Muss man bei einem Unfall Rettungsdienst und Polizei anrufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines reicht vollkommen aus!.

Ich persönlich würde folgendes empfehlen:

1.) Reiner Sachschaden Polizei unter der Notrufnummer 110,

2.) Bei Personenschäden die Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Prinzipiell, kann zwar auch die Polizeileitstelle die zuständige integrierte Leitstelle oder Rettungsleitstelle informieren, jedoch dauert es dann ein klein wenig länger, da die Polizeileitstelle Rettungsmittel nicht direkt entsenden kann sondern erst die zuständige ILS oder Rettungsleitstelle informieren muss. Desweiteren, haben die Disponenten in der ILS oder Rettungsleitstelle eine rettungsdienstliche Ausbildung durchlaufen und können anhand von speziellen Fragen die Situation des Verletzten vor Ort besser beurteilen als Polizeibeamte, somit können schneller die richtigen Rettungsmittel entsendet werden.

Mfg

Also ich gebe immer Verkehrsunfall an ob mit Personenschaden oder ohne Personenschaden. Bei Personenschaden alarmiert die Polizei den Rettungsdienst gleich mit.

Als ich die Feuerwehr mal informiert habe wegen Brand einer Gasflasche, kam auch die Polizei. Der Hausmeister hat am Schlauch gezogen die Flasche ist ungünstig auf den Ventil gefallen und die ganze Flasche stand in Flammen.

Die Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind gut miteinander verbunden durch das neue Funksystem (TETRA-BOS). Funktioniert so ähnlich wie das Mobilfunknetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn es verletzte gibt, soll man immer die polizei rufen.

es geht dabei um geld (wer haftet wem). daher braucht man die polizei als neutrale partei.

man sollte, wenn man jemand verletzt hat, darauf bestehen, dass der sich ärztlich untersuchen lässt. ein recht hat man jedoch nicht darauf; das ist die entscheidung des verletzten. andererseits fällt es auch dem verletzten schwerer, seine ansprüche durchzusetzen, wenn er sich nicht gleich untersuchen lässt.

Das reicht, wenn man nur einen von denen anruft.

Man muss aber auch, wenn man bei der Polizei anruft, rasch die Verletzten erwähnen.

Du rufst den Notruf, erwähnst die verletzen und die Leitstelle sorgt dann dafür dass alles was nötig ist vor Ort ankommt.