Polizei anrufen, wenn man nicht mehr reden kann?

10 Antworten

Einem Notruf wird nur dann nachgegangen, wenn es tatsächlich Anzeichen für einen Notfall gibt. Dass jemand anruft und absolut nichts mehr sagen kann, ist aber auch recht unwahrscheinlich. Zumindest ein Stöhnen oder unartikuliertes Röcheln wird man ja meistens noch hinkriegen. Oder man kann das Telefon selbst rhythmisch irgendwo drannhauen bzw. aufs Mikrofon klopfen, im Idealfall im SOS-Morsecode. Wenn aber nur Rascheln und Umgebungsgeräusche zu hören sind, also alles auf einen versehentlichen Anruf hindeutet, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polizei dem nachgeht. Wahrscheinlich wird dann versucht, ob jemand antwortet und noch eine Minute verfolgt, ob sich doch Anzeichen für eine Notlage ergeben, aber wenn nicht, wird die Verbindung unterbrochen. Um zu jedem zu fahren, der die Tastensperre nicht bedienen kann oder mal wissen will, ob 110 auch funktioniert, hat die Polizei sicherlich nicht die Ressourcen.

Für Stumme, die ja schon vorplanen können, gibt es übrigens ein Notfallfax. Man kann dafür einen Vordruck runterladen, die Wohnadresse schon eintragen und muss dann nur noch schnell ankreuzen, welche Kräfte man braucht (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) und eine kurze Beschreibung des Notfalls draufschreiben. Dann ab ins Faxgerät (Nummer am besten gespeichert, z. B. unter Kurzwahl 112, denn über die normale Notrufnummer selber geht das leider nicht) und fertig. Unterwegs ist das natürlich blöd.

Insofern wäre eine App sehr sinnvoll. Insbesondere könnte man ja heute längst auch Fotos schicken oder sogar eine Videoübertragung starten, um dem Disponenten die Einschätzung der Lage zu erleichtern.

Das liegt in Ermessen der Notrufzentrale.
Wenn die irgendwelche Anzeichen hören dass sich jemand in einer Notlage befindet, gehen sie dem Anruf sicherlich nach.
Manchmal kann es aber auch sein, dass z.b durch eine fehlende Tastensperre am Handy der Notruf unabsichtlich ausgelöst wurde.
Ich denke die Mitarbeiter wissen aus Erfahrung wann es ein echter Notruf ist und wann nicht.

Hallo, ja das muss Sie !

ichhabe mich vor kurzem mal verwählt und rief die Polizei. Ich legte dann schnell wieder auf. Nach ca. 1Min. rief Sie mich zurück und fragte warum ich angerufen habe. Ich habe mich entschuldigt und alles war klar.

Jedoch kurz darauf rief mich der Notarztwagen an und fragte ob alles in Ordnung wäre. Auch hier habe ich mich entschuldigt.

Dann war alles wieder O.K.

Alles Gute

Also ich schätze schon, dass dann jemand kommt. Man legt ja dann als Anrufer nicht auf und somit wird die Nr. dann zurückverfolgt.

Ja sie gehen dem Anruf nach. Kinder bei ins im Kindergarten haben "aus Spaß" die 112 gewählt. Polizei hat uns dann zurückgerufen und eine Erzieherin hat das ausgeklärt. Sie haben uns dann erklärt, dass wenn sie nichts hören, mit Feuerwehr, Sanitäter und Polizei an die Adresse fahren weil sie ja nocht wissen, was los ist.