Krankengeld frage bitte ?

5 Antworten

in den ersten 4 Wochen in neuen Job gibt es keine Lohnfortzahlung, deswegen hat deine Firma dir nur einen Tag bezahlt, du mußt für diese Zeit KG bei deiner Krankenkasse beantragen, wieviel du bekommst, das hängt natürlich von deinem Verdienst ab

MUSASHI1997
Fragesteller

ja ich weiß steht ja da alles das ich habe die Frage ist nur ob ich das Geld von meinem ALG bekomme bevor ich gearbeitet habe oder von meinem eigentlichen bruttolohnt wie im Vertrag?

Dein Arbeitgeber muss mitteilen, wie hoch dein Brutto gewesen wäre und dein Netto, wärest du nicht krank geworden, dann berechnet die KK dein Krankengeld.

Das ist ja wohl logisch, dass das kein Arbeitgber mit macht, wenn du dich gleich am zweiten Arbeitstag krank meldest.

Lohnfortzahlung gibt es erst nach 4 Wochen Betriebszugehörigkeit. Für die weitere Arbeitsunfähigkeit musst du Krankengeld beantragen, bei deiner Krankenkasse.

Richtig, dein Arbeitgeber zahlt auch nicht.

In den ersten 4 Wochen bei einer neuen Stelle zahlt deine KK, 63% vom Grundlohn.