AOK Krankengeld Auszahlung viel zu spät?

2 Antworten

1 Woche ist durchaus plausibel und nachvollziehbar.

vor allem wenn man noch berücksichtigt, dass an Wochenenden sowieso nichts überwiesen wird, und dann noch die üblichen Banklaufzeiten dazu kommen.

da sind 1 -1.5 Wochen geradezu eine Blitzverarbeitung.

zaubern können die Sachbearbeiter nunmal auch nicht. die tragen ja die Überweisung ja nicht extra für dich zur Bank.

der Ablauf ist idR so:

  1. Post wird eingescannt und ist idR am nächsten Tag im digitalen Postkorb des Sachbearbeiters
  2. der Sachbearbeiter bearbeitet den Vorgang und weist die Zahlung an
  3. eine zweite Person gibt die Zahlung dann frei (Vieraugenprinzip)
  4. über Nacht gehen dann alle Zahlungsvorgänge gesammelt über einen Buchungslauf an die Bank.
  5. die Bank führt die Überweisung am nächsten Tag aus bzw. verarbeitet sie (Banklaufzeiten kommen dann noch oben drauf) . wenn du bei einer Schnarchbank bist wie der Sparkasse, dann kannst du 2-3 Tage dafür einplanen *augenroll*

das geht nicht alles an ein oder zwei Tagen. eine Woche hat nunmal nur 5 Kalendertage an denen was passieren kann.

Normalerweise ist es doch so dass der Arzt einen nicht mehr krank schreibt sondern dass man einen Auszahlungsschein hat für das Krankengeld welchen der Arzt ausfüllen muss.

Ich habe das immer ca alle 2 bis 3 Wochen gemacht. Dann habe ich mehr Geld auf einmal bekommen. Wenn man das jede Woche macht bekommt man ja weniger und muss dann jedes mal drauf warten.

Also ich glaube bei mir hat es mit der Auszahlung einige Tage gedauert aber genau weiss ich es nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miniii79 
Fragesteller
 15.10.2018, 09:25

Zu wem müsste ich als 1. wg dem auszahlschein? Bzw wie setze ich das um? Ich finde es schön heftig 2 Wochen zu warten

Gapa39  15.10.2018, 09:41
@miniii79

Wie hast du es denn bisher gemacht? Ich habe die Auszahlungsscheine von der Krankenkasse zugeschickt bekommen

eulig  15.10.2018, 11:26
@Gapa39

es gibt keine Auszahlungsscheine mehr. hier gab es eine Gesetzesänderung @Gapa 39 . es gibt nur noch die üblichen Krankmeldungen. die haben jetzt ein Feld für die Krankengeldzahlung

okieh56  15.10.2018, 15:30

Auszahlscheine gibt es seit einigen Jahren nicht mehr!

Gapa39  15.10.2018, 21:06
@okieh56

Ah danke für die Info es ist bei mir wirklich schon länger her

Wie funktioniert das dann wenn man in der Klinik ist? Da kriegt man ja keine AU

okieh56  15.10.2018, 21:48
@Gapa39

Da bekommt man nur eine Aufenthaltsbescheinigung. Die genügt für den Antrag auf Krankengeld. Wenn man längere Zeit in der Klinik ist, kann man zwischendurch eine "Liegebescheinigung" an die Krankenkasse senden mit einer formlosen Bestätigung des Krankenhauses, dass man sich zur Zeit dort aufhält.