Krallen schneiden Hund?

7 Antworten

Wenn Du da keinerlei Erfahrung hast, würde ich sie vom Tierarzt schneiden lassen, - und Du kannst dann ja dabei zusehen, wie man das macht!

zLoveZeyrox
Fragesteller

Das ist das Problem .Er mag generell keine fremde Menschen .

twinax  23.05.2024, 10:30
@zLoveZeyrox

Und wie ist das dann mit den notwendigen regelmäßigen Impfungen? - Krallenschneiden und Impfen könntest Du ja kombinieren.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@twinax

Das mit dem impfen geht das ist nur kurz .Ich lenke ich vorne ab und das ist nur paar Sekunden und krallen dauert länger

twinax  23.05.2024, 10:36
@zLoveZeyrox

Das mit den Krallen geht auch sehr schnell, - war schließlich letzte Woche erst mit meinem Hund zum Krallenschneiden dort.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@twinax

Aber wahrscheinlich deutlich länger als kurz einen picks .Es wäre für ihn deutlich besser wenn ich es kann 😅

twinax  23.05.2024, 10:43
@zLoveZeyrox

Aus Deiner Frage ging hervor, daß Du es eben nicht kannst!

Lass dir von einem Groomer oder Tierarzt zeigen, wie man das am besten macht. Oder hast du Freunde/Bekannte, die das können?

Krallen schneiden oder schleifen ist nicht schwer, man muss es nur mal gesehen haben. Alternativ gibt es auch diverse Videos auf Youtube, die erklären, wie man das macht, und worauf es zu achten gilt.

Wenn dein Hund kein Problem damit hast, wenn du am Anfang unsicher bist und erst "übst", ist learning by doing durchaus möglich. Bei ängstlichen oder mimosigen Hunden, hol dir dann doch lieber Hilfe.

Meine Tipps:

  • Wenn du in das Leben schneidest kann es wie Sau bluten - ist aber nicht wild. Drücke die Kralle in ein Stück Kernseife. Das schließt die Wunde und verhindert, dass sich was entzündet.
  • Dunkle Krallen mit Öl einreiben und mit einer Taschenlampe von unten gegen leuchten. Das macht das Leben sichtbar.
  • Wenn du mit der Schere nicht klar kommst, versuch es mit einem Dremel
  • Du musst nicht alle Füße auf einmal machen. Wenn der Hund unruhig wird, mach später oder am nächsten Tag weiter

zLoveZeyrox
Fragesteller

Das mit dem Tierarzt ist mir auch lieber aber er mag keine Fremde Menschen generell .

Ich schaue mir Videos usw an .Das mit dem oil ist eine gute Idee .Gibt es ein bestimmtes oil (nicht schädlich für Hunde ?)

Jekanadar  23.05.2024, 11:04
@zLoveZeyrox

Was du im Haus hast. Sonnenblumen- oder Olivenöl. Ganz normales, was man auch zum kochen nimmt.

Bei schwarzen Krallen kannst du schnell zu tief schneiden und das tut deinem Hund weh und du hast für den Rest des Hundelebens ein Drama beim Krallenschneiden. Geh mit dem Hund zum Tierarzt. Tierärzte haben Erfahrung mit Hunden, die sich nicht gern behandeln lassen.

Und dann lies dich zum Medical Training ein damit du deinen Hund die Besuche beim Tierarzt leichter machen kannst.

Die Krallenschere ist in Ordnung, aber wer keine Ahnung vom Krallenschneiden hat, der sollte das einem Profi überlassen. In den Krallen sind nicht nur Blutgefäße drin, sondern auch Nerven. Da reinzuschneiden ist unglaublich schmerzhaft für den Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Lass es lieber vom Tierarzt machen, wenn du keine Erfahrung hast. Bevor du zu viel abschneidest. Ich mache es bei unserem Hund auch nur,weil ich früher schon immer die Krallen der Zwergkaninchen geschnitten habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung