Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper unterscheidet zwischen künstlichen und natürlichen Vitaminen.
Künstliche begünstigen auch Krebs jeglicher Art.

Ein Beispiellink - gibt noch viele andere (Quellen):

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/weitere-nahrungsergaenzungsmittel/vitamine

Tee sehe ich nicht so als Alternative, weil man damit nur wenig von den gewünschten Stoffen aufnehmen kann. Zudem ist Vitamin C wasserlöslich und recht hitzeempfindlich.
Aber Hagebuttenpulver ins Müsli, das wäre schon mal besser und sehr lecker.
Ansonsten haben Korianderblätter viel Vitamin C. Auch das getrocknete Gewürz noch.

Aber du brauchst unter normalen Umständen nur ca. 100 mg täglich. Das kannst du schnell haben, wenn du normal Obst und Gemüse isst. Zuviel Vitamin C wird nur ausgeschieden und kann zu Durchfall führen.

Ansonsten dann so Kapseln. Eine Kapsel hätte da schon 200mg Vitamin C.

https://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliches-Vitamin-hochdosiert-Acerola-Extrakt-Hagebutten-Extrakt/dp/B01MR8IST0/ref=sr_1_5?dib=eyJ2IjoiMSJ9.FLpIyqeFMf-DzzfoTKQnpLi0S3SzPMfcAqQHCDgXBdn9T1VHKB8l20wXex7ZiiHERxNQY72RD75l9VbM3yKgo8l0wapuPC_Z7qXIWGnwLZahquKUH630W52MCtLG6peFaiQmsIZnfHJ5DZYwJXL8CAv9oSFAe_3kO1kmxkXXQPYYtNBrKC_3RsxRNYthdVkPvv7XuhbG-Xx1CZ8MKkuDPelenzFRzrC_lbUmxLu-SBTb6pTllCDgat-sxxpKD-yMca3uB6bngJwdojEyNepe8Kf4dOOkJFI4OcheLaseYA4.fAkcaLEh0cZzhvNWNPECTXWL-0F9DK9LrU9E4O3-qq8&dib_tag=se&keywords=nat%C3%BCrliches+vitamin+c&qid=1709289284&rdc=1&sr=8-5

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das mit den Korianderblättern wusste ich gar nicht. Interessant!

Guten Morgen, ich bin Fan von Nems, allerdings nicht von Einzelprodukten - alles hängt mit allem zusammen. Allerdings sind für mich Kräuter und liposomales Vitamin C zwei ganz unterschiedliche Dinge und was spricht dagegen, wenn du gern Tee trinkst, dass du eben Hagebuttentee trinkst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Divanikima
Fragesteller

Darf ich fragen welche NEMs du bevorzugst?

Mohnblume611  01.03.2024, 09:15
@Divanikima

Ich bin fitliner :-) (ist ein Network, finden einige doof, andere wissen, dass die Produkte der Hammer sind!) Wenn du Fragen hast - gern per PN

Hm nee denke nicht dass das viel bringt.

Insbesondere wenn du einen Mangel hast, würde ich nicht mit irgendwelchen Kräutern experimentieren, sondern erstmal den Bestand wieder auffüllen.

Rote Paprika hat übrigens sehr viel Vitamin C

Ich würde immer auf ein natürliches Lebensmittl in Bio-Qualität zurückgreifen. Hab einfach ´ne ziemliche Ablehnung gegen künstlich hergstelltem Zeugs. Das fängt bei mir schon mit Säften an! Da esse ich z.B. lieber rohe Karotten als dass ich mir Karottensaft kaufe.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich hab mir manchmal Karotten selbst entsaftet...

Divanikima
Fragesteller

Warum natürliche Lebensmittel heute oft nicht mehr ausreichen, um den Bedarf an Vitaminen u. Spurenelementen zu decken, wird hier vom Zentrum der Gesundheit gut erklärt:

"Ein wichtiges Argument für die Ergänzung einer gesunden Vollwerternährung mit den richtigen natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln ist die Tatsache, dass unsere Böden durch die letzten 50 Jahre Intensiv-Landwirtschaft ausgelaugt sind. Dies hängt zusammen mit der zunehmender Bodenverdichtung durch immer schwerere Traktoren und andere Maschinen, aber auch mit der Aufgabe der Dreifelderwirtschaft, fehlender Gründüngung, stattdessen Überdüngung durch phospathaltige und andere chemische Dünger, die unsere Böden über die Jahre immer ärmer an Mineralien und vielen anderen wertvollen Grundsubstanzen gemacht haben. Infolgedessen sind die Vitalstoffgehalte der heutigen Lebensmittel allein innerhalb von 11 Jahren um 20/30/40 % bzw. bei manchen Vitaminen und Mineralien bis zu 70 % gesunken.

Zu all dem kommt noch eine zunehmende Belastung heutiger Lebensmittel durch Pestizide, Herbizide, Fungizide und Insektizide hinzu. Diese haben in unserem Körper zum Ausgleich und zur Entgiftung einen wesentlich höheren Bedarf an Vitalstoffen, insbesondere an Antioxidantien und entgiftenden sowie ausleitenden Enzymen, zur Folge, als dies noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall war."

Man kann ja rein natürliche Nahrungsergänzungsmittel (aus Pflanzenextrakten) wählen.

5Leonarda  02.03.2024, 15:04
@Divanikima

Darum unterstütze ich ja auch diese Art von Landwirtschaft nicht, kaufe Bio und esse viele Wildkräuter aus dem Garten.

Einen ähnlichen Text hab ich schon selbst oft gepostet:

Pflanzen enthalten im Allgemeinen kein Vitamin B12. Bodenproben haben jedoch gezeigt, dass Böden, welche nicht zu stark mit Chemikalien belastet sind, sehr viele Bakterien enthalten, die Vitamin B12 produzieren.
Dieses B12 kann auf Pflanzen haften bleiben, wenn man diese erntet. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, dass in ländlichen Gegenden Indiens ein B12-Mangel praktisch unbekannt ist, selbst bei jahrelanger rein veganer Ernährung.
Da jedoch in den Industrienationen kaum noch Pflanzen direkt in der Natur gegessen werden, sondern zuvor immer gewaschen, geschält oder auf eine andere Art gesäubert werden, geht vom Ernteplatz bis zum Esstisch meist das wertvolle Vitamin an der Oberfläche verloren.
Hinzu kommt, dass durch die Gifte, die in der heutigen konventionellen Landwirtschaft eingesetzt werden, im Boden lebende Bakterien auch häufig mit vergiftet werden. Wir haben also hochreine Nahrungsmittel und immer «reiner» werdende Böden.
Dadurch verschwinden auch immer mehr der nützlichen und überlebenswichtigen Bakterien. Obwohl also früher die Menschen durch eine pflanzliche Ernährung mit wildgewachsenen und höchstens leicht gewaschenen Pflanzenprodukten durchaus B12 bekamen, kann man davon heute nicht mehr ausgehen.

Ich boykottiere gewissermaßen konventionelle Landwirtschaft. Aber eigentlich entscheide ich mich nur für den richtigen Lebensmittelanbau. Und das machen immer noch zu wenige in Deutschland, so dass viele Bio-Bauern auf ihren Lebensmitteln sitzen bleiben. Industriell verarbeitete Lebensmittel kaufe ich fast nie, auch nicht Bio.

Die Öko Rebellen vom Himalaya

5Leonarda  02.03.2024, 19:33
@Divanikima

Deutschland hat immer so viele Bedenken, das Richtige zu tun, vielleicht auch viel zu viel Bürokratie.

Divanikima
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, es müssten einfach mehr Leute nur noch Bio kaufen. Wirklich konsequent. Ich kauf auch keine verarbeiteten Lebensmittel, nur Obst/Gemüse/Getreide/Kartoffeln...

5Leonarda  03.03.2024, 05:13
@Divanikima

Ja, da ist man mehr auf du und du mit seinen Lebensmitteln und isst kein undefinierbares Zeugs 👍😎🌱

Natürliche Vitamine sind deutlich besser als diese künstlichen .

Obst , Gemüse, Kräuter aber auch Fleisch bzw Fisch enthalten besser Vitamine und Nährstoffen als diese Pillen.

Bei einer ausgewogene Ernährung braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel.

Man kann sich mit diesen Pillen sogar überdosieren . Es kommt zur Hypervitaminose. Symptome sind Übelkeit, Schwindel, erbrechen. Auf Dauer schädigt eine überdosierung bestimmter Vitamine sogar organe auch die Haut. Das ist durch natürliche Nahrung so aber nicht zu erreichen. Auch bei Vitamine gilt. Allein die Dosis macht das Gift .