Kotreste am Popo meines Wellensittichs – Was kann ich tun?
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Wellensittich. Ich habe bemerkt, dass sich mehrere Kotstücke an seinem Popo angesammelt haben, die er nicht selbst entfernen kann. Es sieht so aus, als hätte sich der Kot über Nacht angesammelt und klebt dort fest.
Ich habe schon versucht, die Kotreste vorsichtig mit einem feuchten Tuch zu entfernen, aber sie sind teilweise sehr festgeklebt und ich habe Angst, ihm dabei weh zu tun. Er scheint selbst nicht in der Lage zu sein, es zu lösen, und ich mache mir Sorgen, ob das gesundheitliche Folgen haben könnte.
(Er zieht sich teilweise die Federn am Hinterteil heraus.)
- Hatte jemand schon mal dieses Problem?
- Gibt es eine Möglichkeit, das schonend zu lösen, ohne meinem Wellensittich Stress oder Schmerzen zu bereiten?
- Kann das ein Anzeichen für eine Krankheit sein, oder sollte ich lieber einen Tierarzt kontaktieren?
Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen. Vielen Dank!
Hier nochmal Bilder
Vielen Dank für die Hilfe! Leider ist mein Welli vor ungefähr 2 Wochen gestorben durch einen Lebertumor. (Sie ist beim Tierarzt friedlich eingeschlafen). Sie ist stolze acht Jahre gwesen und ich hätte leider auch nichts dagegen machen können.
3 Antworten
Die Ursache liegt meist an falscher Ernährung oder schlechter Schhlafplatz.
Du könntest mit einer Schere die verklebten Federn abschneiden, besser als Nassmachen, wegen Krankheitsergern usw.Wenn man Verletzungen ausschließt, ist das meines Erachtens die beste Variante.
Füttere weder Grünes noch Obst. Eine abwechslungsreiche Körnermischung ist für Sittiche ideal und genügend. Wenn sich das Problem gelegt hat, kannst du selten mal(1-2) pro Monat Karotte anbieten.
Es sollte auch möglichst hoch angebrachte Äste zum Übernachten geben, damit nicht manche Wellensittiche am Gitter hängen.
Hii
Hatte das Problem tatsächlich auch 2 Mal. Bei einem Mal mussten wir nach helfen, haben ihn dann genommen, mit einem warmen Waschlappen es abgewaschen.
Beim 2. Mal hat sie es selber geschafft.
Versuch dann einfach nochmal...
Alles Beste
~ LadyMag
Biete ein Vogelbad an.
Wenn es nur ab und zu passiert, sollte es kein Problem sein.
Vielen Dank!