Kostenlose und gute Berufswahltest?

5 Antworten

Moin,

versuche es mal mit dem Berufe-Universum von der Bundesagentur für Arbeit http://planet-beruf.de/schuelerinnen/meine-talente/berufe-universum/

Dort beantwortest du einige Fragen zu deinen Interessen und Stärken sowie zu deinem Verhalten. Man kann bei den Stärken, wo zum Beispiel Textverständnis, Zusammenhänge erkennen, Räumliches Denken etc. dazugehören, auch einen Stärkencheck anhand von Fragen/Aufgaben durchführen, worauf dann automatisch eine Einstufung vorgenommen wird.

Am Ende bekommt man Vorschläge für Berufe, die zu einem passen könnten.

Gruß
Lukas

Geh zum Berufsinformationszentrum (BIZ) des örtlichen Arbeitsamtes. Da kann man kostenlos einen sehr ausführlichen Test dazu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BIZ Bundesagentur für Arbeit online

Ausbildung.de / Beruf Entdecken

DerHans  06.03.2019, 09:29

Das kannst du ohne weiteres beim BIZ der Bundesagentur für Arbeit machen.

Ist auch online möglich