Kosten Probefahrten eigentlich Geld?

9 Antworten

Ich kann die Händler verstehen, die eine (kleine) Schutzgebühr für Probefahrten - bei unbekannten Interessenten - erheben. Zum einen müssen teils mehrere Fahrzeuge gerückt werden, damit das Wunschfahrzeug frei ist; zum anderen kosten Probefahrten Zeit, Treibstoff und Verschleiß am Fahrzeug. Echte Kaufinteressenten würden bestimmt nichts einzuwenden haben, wenn der Händler 20 € Schutzgebühr erhebt, und bei Kauf des Fahrzeuges 40 oder 50 € als Anzahlung anrechnet. Wäre doch fair! Bei Stammkunden erübrigt sich eine Schutzgebühr. Das wird wohl jeder Händler so sehen.

Grundsätzlich kann man sagen, Probefahrten sind natürlich kostenlos. Wenn Dir das Fahrzeug aber z.B. für einen ganzen Tag oder gar länger zur Verfügung gestellt wird (ja, das gibt es auch) ist es schon üblich, dass, wenn Du einen voll getankten Wagen bekommst, ihn auch wieder voll getankt zurück gibst. Eine Kaufverpflichtung besteht natürlich nie.

Ich glaube das die meisten verkäufer da nichts berechnen werden, die wollen das Auto ja auch verkaufen und das gehört zum Service dazu. Wenn man es nicht übertreibt dürfte es da keine Probleme geben. Wenn man natürlich eine Tankfüllung verfährt wird der Händler wohl den Sprit berechnen!!

Wie leicht bekommt man eine Probefahrt bei einem Händler?

Hallo,

ich möchte im Laufe des nächsten Jahres ein neues Auto leasen. Die Entscheidung, welcher Wagen es wird, ist noch nicht gefallen. Darum möchte ich in nächster Zeit gerne z.B. einen Audi S1 probefahren. Dafür gibt es ja online bei Audi Formulare. Gibt es bei sowas irgendwelche Komplikationen, oder rücken die Händler recht schnell mit einem Auto heraus? Ich selbst bin 19, und möchte nach Beendigung meiner Ausbildung (ca 2 Monate) ein Auto leasen.

Danke

...zur Frage

Probefahrten mit Gebrauchtwagen ohne direkte Kaufabsicht

Hi, Ich bin gerade mit meiner Frau auf der Suche nach einem Auto. Wir wollen uns ganz sicher sein, dass der Wagen den wir uns letztendlich zulegen auch der richtige ist. Deswegen, würden wir gerne alle infrage kommenden Modelle einmal Probefahren (oder zumindest einmal Drinnsitzten). Allerdings weiß ich irgendwie nicht ob das so in Ordnung ist, wenn ich zu einem Händler gehe, und sage "Ich würde nur mal gerne ausprobieren ob mir das Modell auch gefällt". Die meisten Verkäufer versuchen dir dann irgendetwas aus ihrem Bestand anzudrehen. Ich will aber nur ein ganz bestimmtes Auto. Habt ihr Erfahrung damit??

...zur Frage

Kann ich unverbindlich bei jedem Autohändler eine Probefahrt machen?

Hat jemand Erfahrungen mit Probefahrten gemacht?

Ich möchte mir erst im Frühjahr ein Auto kaufen, aber weiß nicht welches.

Deswegen möchte ich bis November 6 mal mit verschiedenen Autos probefahren bevor Wetter schlecht werden.

Kann man einfahc zum BMW, Audi, Mercedes und Seat Händler gehen und sagen, dass man eine Probefahrt machen will?

Können die nein sagen wenn ich jung ausschaue? Weil die glauben vielleicht, dass ich kein Geld habe und nur so fahren will. Aber ich will wirklich kaufen.

Was passiert nach der Probefahrt? Sind die lästig und rufen sie dann immer an wegen Autokauf und zwingen dich dazu?

Soll ich mit Sako zum Händler gehen damit sie glauben dass ich reich bin und genug geld für ein Autokauf besitze?

braucht man den deutshcen pass dafür?

Bitte Hilfe habe noch nie so etwas gemacht! Bin nervös

...zur Frage

Wie ist man eigentlich bei Probefahrten versichert?

wenn ein authändler mir das noch nicht gekaufte Auto zur Probe für einen Tag überlässt.Wie ist das dann geregelt?

...zur Frage

Probefahrten ohne Interesse

Hallo,

ich bin serh Interessiert in Autos und Motorsport. Würde gerne mal das ein oder andere Auto Probefahren um mir ein Bild davon zu machen.

Wenn ich jetzt nach BMW gehen würde und frage ob ich den 1er mal Probefahren darf, würde ich den bekommen? Oder den Peugeot RCZ ?

Beim 1er ist zumindest ein Interesse da, aber wohlmöglich erst in 1-2 Jahren....

...zur Frage

Probefahren aber das Auto nicht kaufen

Hallo zusammen Es gibt da zwei Autos, die ich gerne probefahren würde. Das eine ist der neue Volvo V60 Polestar und das andere ein Corvette Stingray. Beide sind ja neu, also ich würde bei einem Händler probefahren. Der Punkt ist aber, dass ich aus Vergnügen fahren will, und weil ich mehr über die beiden Autos erfahren will. Kaufen würde ich sie gerne, aber erstens bin ich noch zu jung um genügend Geld zu haben, zweitens habe ich nicht genug Geld... ;)

Fragen wollte ich, was Ihr meint oder wisst, wie Autohändler das finden? Ich will mir ja keine Feinde machen und eigentlich will ich ja die Autos ausprobieren, damit ich mehr über sie weiss. Kaufen kann und möchte ich sie jedoch nicht..

LG und danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?