Wie lange Probefahrt bei Auto/ Motorradkauf erlaubt?

5 Antworten

Wie lange du fahren darfst erzählt dir der Verkäufer. 1 Stunde bis zu einem Wochenende ist alles möglich.

Wenn du einen Unfall nicht selbst verschuldet hast, dann musst du auch nichts bezahlen.

Wenn du mehr als 2-3 Fahrzeuge fahren willst, dann wird es unglaubwürdig und dir wird eine Probefahrt verweigert.

Frag den Händler der legt die Richtlinien fest. Ebenso was der an Rechtlichen Mitteln einschaltet oder nicht wenn du dich nicht an die Vereinbarungen hälst die er dir erklärt.

Da unterschreibst du auch immer die Versicherung. Die Versicherung zahlt dabei der Händler aber im Falle eines Unfalles hättest du die Selbstbeteiligung zu tragen.

Probefahrten reichen von "einmal um den Block" bis hin zu einer Stunde (eigene Erfahrung). Man klärt das mit dem Händler ab, ob eine Probefahrt möglich ist, der sagt dann wie lange du fahren darfst. Versichert bist du, musst aber die Selbstbeteiligung im Schadensfall bezahlen (meist um die 1000-1500€). Du darfst so viele testen wie der Händler es dir erlaubt

Die Dauer ist eine Absprachesache, meist wohl 45-90 Minuten, bei was Besonderem oder als Stammkunde auch mal über das Wochenende.

Die Zeit nicht zu überschreiten ist eine Sache der Höflichkeit. Wenn du im Stau landest o.ä. halt anrufen...

Wieviele Fahrzeuge testen? Eigentlich ja nur das, was am ehesten in Frage kommt, bei fünfen wird es unglaubwürdig...

Versicherungsbeteiligung deinerseits im Schadensfall ist zu klären - zwischen 0 und 1000€ SB bisher alles erlebt.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das Vergnügen bekommen, das Auto über ein Wochenende Probe zu fahren (Neuwagen Bestellung). Bei meinem vorherigen Fahrzeug eine Stunde (gebraucht). Hängt sehr vom Händler ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung