Kosten für die Erstausstattung Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde, nur die Sachen:

Mindestens 2000€ zur Seite legen.

Sonst würde ich evtl noch sagen, dass man mindestens 5000€ zur Seite legen sollte, allein für evtl akut Fälle!

Baroque  25.03.2024, 23:25

2.000 PLUS Geld für den Sattel hoffentlich

Hanniball49  26.03.2024, 08:08
@Baroque

Naja, 1000€ Sattel

400€ Trense

100€ Putzzeug

100€ Decke (wenn überhaupt eingedeckt werden muss)

30€ Halfter und Strick

Usw, Halsring, Pad etc braucht man ja jetzt nicht zwingend zur Erstausstattung...

Kommt drauf an wie viel du schon hast, da viele schon vor dem eigenen Pferd Putzsachen oder Halfter haben. Außerdem kann man alles für verschieden viel Geld kriegen, hier einmal das was ich bezahlt habe und was man definitiv braucht:

  • Putzsachen: 150€
  • Halfter mit Strick (am besten min. 3 Halfter/Stricke, falls was kaputt geht): 120€
  • Schabracken (min. 2): 130€
  • Trense: 240€
  • Sattel: 2.000€

= ca. 2650€

Das sind denke ich die allerwichtigsten Sachen, aber Gamaschen, Fliegenhauben, Fliegenmasken, Decken, Gerten etc. sind natürlich auch wichtig aber je nach Pferd nicht notwendig.

Lululoho6
Fragesteller

Dankeschön! Ich hätte nicht mit so teuren Sätteln gerechnet :((

Robin060907  25.03.2024, 17:41
@Lululoho6

Man findet natürlich auch günstigere. Man kann zb auf Ebay mal nach einem passenden suchen, aber da würd ich dann zumindestens mal bei einer Untersuchung den Tierarzt, noch besser Sattler drauf gucken lassen. Auf Ebay gibts definitiv günstigere :)

MilleW  25.03.2024, 20:39
@Lululoho6

Solltest du aber, weil wenn keiner für 500€ passt sondern nur der für 2000€, dann muss es der werden wenn man Reiten will.

Lululoho6
Fragesteller
@MilleW

Warum sind Leute immer gleich so unfreundlich? Werde das nie verstehen...

MilleW  25.03.2024, 22:15
@Lululoho6

Daran war nichts unfreundlich. Hatte nur in dem moment nicht viel Zeit drum herum zu schreiben und habe kurz und knapp die fakten geschrieben. Weil so sieht es leider aus das man manchmal viel Geld in dir Hand nehmen muss wenn das Pferd einen schwierigen Rücken hat, das weiß man aber als Laie vorher nicht. Habe selbst so einen Fall gekauft.

heyhihello19  25.03.2024, 22:29
@Robin060907

Ebay?? Boahhh ich hätte Angst dort einen irgendwie schlecht passenden Sattel zu kaufen. Da gib ich lieber ein wenig mehr aus und muss dafür keine Tierarzt termine bezahlen....

Robin060907  27.03.2024, 00:25
@Lululoho6

Finds hier auf Gute Frage auch total schlimm. Jeder hat nur zu meckern...

Robin060907  27.03.2024, 00:26
@heyhihello19

Viele laden Bilder und Maße dazu hoch. Außerdem gibts auch oft die Möglichkeit (zumindestens in meiner Umgebung) den Sattel erst anzuschauen mit Sattler etc und dann mitzunehmen.

heyhihello19  27.03.2024, 11:22
@Robin060907

ja stimmt schon aber keine ahnung ich kann mich einfach nicht überzeugen dass das wirklich okay ist. aber wenns gut passt dann super

Burritone  25.03.2024, 17:31

Stallapotheke,ein passender Kappzaum und eine Longe würde ich noch hinzufügen

Baroque  25.03.2024, 23:30

Einen vernünftig anpassbaren Sattel unter 3.000 bekommst heute nicht mehr. Die für 2.000 sind mit schaumstoffgefüllten Kissen oder haben andere grobe Defizite.

Dafür kostet ein guter Lederzaum beim Sattler um die 50 Euro, Zügel um die 40 und die Trense um die 80.

Wozu man eine Sattelunterlage für 65 Euro braucht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das andere zeug, was du als "natürlich auch wichtig" beschreibst, braucht kein Mensch, der sein Pferd nicht ärgern möchte.

mindestens 4.000 euro.

man kauft anständiges zeug und hat dafür später keine oder kaum weitere kosten.

je nachdem, wie kompliziert der rumpf des pferdes ist, kann der sattel allein inklusive anpassen schon über 3.000 euro kosten.

guter zaum inklusive passender trense und zwei paar ordentlicher zügel - um die 300 euro.

2 satteldecken in vernünftiger qualität und ausstattung - 200 euro

thermatex-klimafaser-abschwitzdecke ab 300 euro, manchmal gebraucht für 100 oder 150 - es MUSS so eine sein. eine reicht für ein ganzes pferdeleben.

putzzeug plus eimer oder bestückte putzkiste, 1 anbinde-lederhalfter, 1 "wirtschaftshalfter", drei anbindestricke, kleine stallapotheke, normale fleecedecke (wohnaccesoire) und gummigurt. kurze und lange gerte.

das wars eigentlich.

wenn du auch longieren willst, kommt ein kappzaum, zwei longen und zwei unterschiedlich lange bogenpeitschen dazu. ausserdem zwei bodenarbeitsgerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Geh mal auf die verschiedenen Seiten von Pferdeshops. Also Krämer, Loesdau ect ect. Such dir da raus was du alles erstmal möchtest bzw brauchst. Da kannst du dann mal im Warenkorb schauen wie viel das so kostet und dann halt noch einen Sattel dazu. Je nach dem was du möchtest bist du da bei 500€ für einen gebrauchten bis hin zu 5000€ bei einem neuen auf Mass