Kosten einer Volluntersuchung/Arztbesuch?

4 Antworten

"sich erbricht und heute konnte er schwer laufen (vlt Kreislaufproblem?)"

In solch einem Fall kannst Du den Notarzt rufen - im Notfall erhält Deine Vater die notwendige Versorgung.

Eine normale Untersuchung beim Hausarzt kostet vielleicht 150-300€, aber kommt halt drauf an, was alles gemacht werden soll. Es gibt eine Gebührungenordnung für Ärzte.

Eine Weiterbehandlung mit Entzug etc. wird aber nicht übernommen und das wirst Du auch nicht leisten können mit Bafög.

Er sollte sich an eine Schuldnerberatung wenden; ggfalls kann er anfangen, in Raten abzuzahlen, sodass die Leistungen wieder übernommen werden.

Ich bin privat versichert. Und für eine gründliche Untersuchung mit Blutbild und EKG musst du auf jeden Fall mit 500 Euro rechnen. Aber mit der Untersuchung ist es natürlich nicht getan, denn er ist ja ganz offensichtlich krank und braucht Behandlung.

Das kannst du nicht stemmen. Hilfe findest du hier:

https://www.malteser.de/menschen-ohne-krankenversicherung.html

Dein Vater könnte evtl. in den Notlagentarif der privaten Krankenversicherung wechseln. Das ist ein spezieller Tarif für Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten dort kostet die Versicherung oft nur ca. 100 € pro Monat, und es werden Behandlungen bei akuten Erkrankungen, Schmerzen, Schwangerschaft usw. übernommen.

also, direkt die PKV kontaktieren und schriftlich den Wechsel in den Notlagentarif beantragen.

Schulden werden dadurch nicht erlassen, aber es stoppt oft das Anhäufen weiterer Schulden.

Eine Behandlung kostet je nach Untersuchungen (CT, MRT, Bluttest, Ultraschall, mal schnell 1000-2.000 Euro….)

In akuten Notfällen (z. B. wenn er kaum noch laufen kann, erbricht, Kreislaufprobleme hat): Notaufnahme aufsuchen. Auch ohne aktive Versicherung wird behandelt Lebensgefahr = Behandlungspflicht. Die Rechnung kommt danach, aber es kann auch später über Sozialberatung Hilfe geben.

Dein Vater sollte aber allgemein auf alle Fälle schauen, dass er in einen Notfalltarif der Krankenkasse kommt…. Wenn er kein Geld mehr hat oder kaum auch über Jobcenter usw nachdenken, die versichern ihre Leute soweit ich weis, ohne dass er Beiträge zahlen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Eltern und 7 Freunde sind Ärzte

Die Frage läßt sich genauso beantworten wie die Frage, was ein Auto kostet. zwischen 10.000 für´n Davia und 500.000 für´n Ferrari ist alles drin.

Gebührenziffer 1 ist 10,72 EUR.

Danach hängts davon ab was da eigentlich untersucht wird. Blutbild? Keine Ahnung...

Aber bei der Vorgeschichte die Du hier andeutest, kann das schonmal locker in die Größenordnung 500 EUR gehen.

Aber wenn er hohe Schulden hat, dann besteht ja Beitragsrückstand, dann ist er ja im Notlagentarif. Da ist das ja im Wesentlichen erstattungsfähig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung