Kosmetikerin hat nicht gehört, daß ich ihr ein Trinkgeld genannt hatte-mir ist erst zu Hause aufgefallen, daß sie mir das Trinkgeld rausgegeben hat. Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nächstes Mal mehr geben. 42%
Es dabei belassen. 25%
Ihr schreiben, dass es untergegangen ist. 21%
Das Trinkgeld dahin bringen. 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es dabei belassen.

Ist mir auch schon mal wo passiert, ich habe das damals nicht kommentiert - die Situation war ähnlich. Da jetzt wegen weniger Euronen im einstelligen Bereich einen großen "Herbert" zu machen halte ich für überzeichnet - außerdem trifft dich keine Schuld, wenn die gute Frau deinen Hinweis auf die 87 Euro nicht gehört hat. Da hätt' sie halt genauer hinhören sollen - oder so ähnlich.

Es ehrt dich, dass du so korrekt bist und das auch nachzahlen würdest, obwohl keinerlei rechtliche Verpflichtung besteht, aber aus meiner Sicht ist das nicht nötig und provoziert mehr Verwirrung - und die vier Euro sind Makulatur, eventuell hat der Kunde nach dir dick aufgerundet.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die Sache so lassen wie es ist, das ist letztlich das Berufsrisiko der Dame, beim nächsten Mal würde ich auch nicht mehr geben - bis dahin hat sie es sowieso vergessen bei der Kundenfluktuation, die sie haben wird.

Von Experten DianaValesko und rotesand bestätigt
Nächstes Mal mehr geben.

4 € Trinkgeld bei 2,5 Std. Arbeit und 83 € Umsatz - Dein Ernst?

Es gäbe da m.E. zwei Gründe, den genannten Vorschlag zu überhören.

1. Sie ist die Inhaberin des Studios.... da gebe man kein Trinkgeld ♡ (muss nicht stimmen - habe ich aber mal gehört);

Oder vielleicht

2. war es dann doch etwas __niedrig bemessen__ um es mal wertfrei auszudrücken. Zweieinhalb Stunden.... nette, wertvolle Gespräche inkl. Seelenmassage - sowas will angemessen berücksichtigt sein!

Ja, hoffentlich hat die nächste Kundin ein anständiges Trinkgeld für angemessen empfunden!

Wer dann nur meint, 'die gute Frau' sei ja selber schuld, wenn sie es überhört hat - eigenes Risiko, keine rechtliche Verpflichtung - der schießt jedenfalls den Vogel ab in Sachen Kälte!

Denn ich glaube keinesfalls, dass eine Frau, die diesen Beruf mit Geschick und Hingabe ausübt und so gut ist, dass Stammkunden gern wiederkommen, so üppig verdient, dass sie auch ohne Trinkgeld ein gutes Gefühl mit nach Hause nimmt. (Der Preis für die ganze Behandlung liegt ja noch unter dem 10er Thaimassage-Abo hier im strukturschwachen Raum!)

Je nach Persönlichkeitsstruktur wird sie solche 'großherzigen' Gesten aber wohl kompensieren. Gehört ja schließlich auch zum Geschäft!

Nächstes Mal mehr geben.

Ich würde sie kurz anrufen od. das nächste Mal einfach mehr geben mit Verweis auf heute

Nächstes Mal mehr geben.

ich würde das nächste mal einfach mehr geben und dann hat sich‘s die sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwere depression, ptbs, essstörung etc.
Es dabei belassen.

Beim nächsten Termin aufklären und um den Betrag erhöhen