Kosenamen "Liebling", "Schatzi" usw...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zumindest ein Mögen ist es meist. In Freundschaften benutzen dies sicherlich auch einige, man liebt sich ja auch als Freunde ;)

Liebling ist schon wieder etwas anderes, das sagt man dann doch eher nicht zu Freunden, eher eine Mutter oder Vater zu ihrem Kind oder eben Paare.

Alles in allem haben Kosename eigentlich keinen wirklichen Statuscharakter oder sonstigen statistischen Wert.

Irgendwann entwickelt sich eben einer oder auch nicht, es gibt genügend Paare, die sich einfach bei ihrem Vornamen nennen und fertig ist die Laube, aber es kann auch sein, dass die Beziehung am Bröckeln ist,

der Kosename aber weiter benutzt wird, weil er einfach sozusagen der neue Vorname ist.

Dazuhin geben sich manche Paare sofort einen Kosename, manche erst im Laufe der Beziehung (und eben die, die sich nie einen geben).

Also, Kosenamen haben wenig normativen Charakter oder würden eine Statusmeldung abgeben, der Eine verwendet sie, die Andere nicht, das kommt immer auf die jeweilige Person an.

Vielleicht bist du nun so schlau wie zuvor, aber immerhin mit einer "Begründung".

Alles Gute!

Es gibt Leute, die das zu jedem sagen und Schazie ist wohl ein Kompromiss, wenn man nicht weiß, ob man den anderen als Schaf oder Ziege bezeichnen sollte.

Schatz hat für mich keinerlei Bedeutung....

Ich sag mal schatzi zu jemanden wenn ich genervt bin u abermals versuche ihm was beizubringen.. dann sag ich "schatzi hör mal zu"

Es gibt durchaus viele Leute die einfach jeden Schatz nennen... deshalb ist es ja so unbedeutend geworden.

Alexander196014  16.10.2017, 19:21

Also ich schreibe manchmal zu meine Freundin Schatz^^ :D

Maleficent666  16.10.2017, 19:25
@Alexander196014

Mein Freund nennt mich auch Schatz oder eben lapidar "süße"  manchmal auch Schaf :D

Aber ich hab noch nie in ner Beziehung jemanden Schatz genannt....ich konnte bisher immer deren Namen merken^^

... oder dass er nach einem OS den Namen vergessen hat...

Also wenn ein Mann (bin eine Frau) sofort anfängt mir Kosenamen zu geben, dann gehe ich davon aus das wir beide uns mehr vorstellen können. Das heißt, dann lasse ich das auch zu. Bei ''nur'' Freunden bin ich da eher unkreativ und benutze den Klassiker >Schatz<.Schreibe ich mit einem Mann, der mir nichts bedeutet und von dem ich nichts will (Beziehungstechnisch), dann sind mir Kosenamen von ihm unangenehm.