Sich unter Kolleginnen Kosenamen geben?

8 Antworten

Also, ich finde es ziemlich peinlich, es hat für mich etwas Infantiles. Ich würde nicht mal eine Freundin so nennen. Und dann auch noch Schnucki und Schätzchen!

Aber was ich raushöre: Bei euch herrscht ein gutes Betriebsklima, und das ist natürlich ein großes Plus. In solch einem Büro sitzen keine verdrießlichen, in sich gekehrten Mitarbeiter, sondern Menschen, die gute Laune haben und denen die Arbeit sicher leichter von der Hand geht als irgendwelchen Knöterichen und Griesgramen. Und wer zu Hause vielleicht noch ein bisschen missmutig war, wird wahrscheinlich einfach von der guten Arbeitsatmosphäre bei euch aufgefangen.

Ich nehme an, du arbeitest in einem kleineren Betrieb, und ihr habt in eurem Büro keinen Kontakt zu Kunden, Besuchern oder Vertretern anderer, evt. auch ausländischer, Firmen. Denn dann wäre doch ein etwas anderer Ton angesagt. Sonst hätten Besucher wohl einige Zweifel am Führungsstil in dem Unternehmen. Wenn's in den unteren Etagen schnuckiputzt, was kann man dann in den Führungsetagen erwarten?

Moin,

ich finde es gut. Verbessert das Verhältnis zwischen euch und man hat mehr spaß bei der Arbeit. :)

VG

Kassio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich empfinde das eher als peinlich und lächerlich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kommt auch drauf an was für ein Typ man ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
gadus  23.06.2022, 19:19

An der Uni sind die Leute ja auch (Ein) Gebildet. LG gadus

gadus  23.06.2022, 20:46
@Loka95

Das darf man nicht meiner Meinung nach mit der Arbeit im kleinen Buero oder kleinem Markt vergleichen. LG gadus

Also die ...

mein Schatz , Schatzi, schnucki , meine süße oder meine wunderschöne ,

.. sind alle ziemlich kindisch und klingen eher herablassend.

Das machen wir im Büro auch, das ist gar nicht ungewöhnlich...

ich bin für meine Kolleginnen die "Kleine" oder "Süsse" meine Kollegin ist die "Große" oder "Bienchen" weil sie Sabine heißt...mein Kollege ist "unser Schätzeken" weil er so lieb ist .. also alles ganz normal :-)