Kopftuch nur in Ramadan tragen? Oder nicht?

12 Antworten

1 Monat ist 1 Monat. Tue es lieber. Besser als gar nicht. Aber du solltest natürlich wissen, dass es nicht allgemein um den Kopf geht, sondern...es ist eine Körperbedeckung. Also wenn du schon Kopftuch tragen willst, dann auch keine engen Jeans etc. Sonst hat das wirklich keinen Sinn. Und natürlich im Ramadan(eigentlich immer) in der Öffentlichkeit die Blicke senken.


rxby00  09.04.2022, 18:21

Warum muss man den Blick senken?

MrsCoope 
Beitragsersteller
 14.06.2015, 22:17

Ja, dass weiß ich. Aber das mit den Blick senken wusste ich nicht. Kannst du mir mehr davon erzählen?

dapopi  14.06.2015, 22:43
@MrsCoope

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig.24:30

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. 24:31

Selamaleykum  

Für nur 1 Monat Kopftuch tragen kannst du das lassen entweder ab dann für immer oder nicht Entscheidung liegt an dir aber für diese wichtige tage kannst du es sicherlich tragen wie gesagt deine Entscheidung

as salamu aleikum. Man kann dich nicht dazu zwingen Kopftuch zu tragen. Wenn du ein Kopftuch erstmal nur während des Ramadans tragen möchtest ist es okay. vielleicht gewöhnst du dich ja auch dran und möchtest es hinterher auch tragen. wenn du es aber nicht möchtest kannst du es auch abnehmen was ich aber nicht empfehlen würde, da es ja für dich etwas gutes ist. es ist wie beim beten. du betest 5 mal am tag und nach einer zeit gewöhnst du dich dran. dann hörst du plötzlich auf damit und dir fehlt etwas im leben. ich habe es selber mitbekommen. ich hab e angefangen zu beten. wieder aufgehört aber wieder angefangen da mir etwas gefehlt hat. und mir das beten gut getan hat. also das heißt nochmal zusammen gefasst wenn du es abnehmen möchtest dann tu es. ein Kopftuch schützt dich halt vor den blicken der Männer. RAMADAN MUBARAK. Falls ich dir hier etwas falsches gesagt habe dann tut es mir sehr leid. das ist nur mein wissen.


Haertl77  24.09.2018, 12:51

" ein Kopftuch schützt dich halt vor den blicken der Männer." ????? Was´n das für eine armselige Aussage? Und du glaubst wirklich daran, ja? Das es vor den Blicken der Männer schützt???? WIESO SOLL ICH MICH VERSTECKEN WENN IRGENDWELCHE HIRNLOSE MÄNNER SICH NUR VOM AUSSEHEN EINER FRAU HINGEZOGEN FÜHLEN, SO DAS SIE FÜR DIE EINIGEN SEKUNDEN NICHT ANGOTT DENKEN SONDERN AN MÖPSE! Hör mal, da muss sich erst einmal die Erziehung ändern! Ich muss gar nichts an mir verschleiern, sollen sich doch die Männer krastrieren lassen oder lernen ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten (wie es ja in der mordernen Gesellschaft normal ist).

Nein es stimmt nicht,aber du musst bedenken dass es eine Sünde ist,wenn du es nicht trägst vor anderen Menschen.

Doch sollte dein Ziel was anderes sein:

Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Mas`ud (Allahs Wohlgefallen mit ihm) fragte:
Welche Tat ist Allah am liebsten?” Er sagte: Die Gebete zur richtigen Zeit zu verrichten.”
Ich frage:”Und dann?” Er antwortete: “Die gute Behandlung der Eltern.”
Ich sagte: “Und dann?” Die Anstrengung auf dem Wege Allahs.
(überliefert von Buchari und Muslim)

Uthman (Allahs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (Allahs Segen und Friede auf ihm) hat gesagt:
Wenn ein Überzeugter (arab.: Mu`min) seine Gebetswaschung vollzieht und demütig das Gebet vollzieht und demütig das Gebet verrichtet, sobald die Gebetszeit angebrochen ist, wird das als Sühne für seine Sünden, mit Ausnahme der großen Sünden, angesehen. Und das sein ganzes Leben lang!” (überliefert von Muslim, Abu Dawud und Ahmad Ibn Hanbal)

Der Prophet (s) sagte:"Zwischen dem Mann und dem Kufr ist das Unterlassen des Gebets" Muslim, Abu Dawud, Attirmidhi, Ibn Madscha uvm; (Hier wird der bestimmte Artikel "al" (der) verwendet, was großer Kufr bedeutet, welcher den Menschen aus dem Islam befördert.

Der Prophet (s) sagte: "Wer das Gebet unterlässt, mit dem haben Allah und Sein Gesandter nichts mehr zu tun." (Ahmad)

Der Prophet (s) sagte: "Der Vertrag zwischen uns und ihnen ist das Gebet, wer es unterlässt, begeht Kufr." (Abu Dawud, Annasâi, Attirmidhi, Ibn Madschah)

Abdullah ibn Schaqiq sagte: "Die Gefährten sahen keine Unterlassung einer Tat als Kufr an, außer das Gebet." (Attirmidhi)

Muhammad ibn Nasr Almaruzi sagte: ich hörte Ishâq (ibn Rahoyeh) sagen: "Es ist authentisch vom Propheten (S) überliefert worden, dass derjenige, der das Gebet unterlässt, Kafir ist. Dies war auch die Meinung der Gelehrten seit dem Propheten (S), dass derjenige, der das Gebet absichtlich ohne entschuldigenden Grund unterlässt, bis dessen Zeit vorbei ist, Kafir ist." (Kitab Asschari'a von AlÂdschurrî, Scharh I'tiqâd Ahl Assunna von Allâlikâi

Du siehst schon worauf ich hinaus will und zwar auf das Gebet.

Bete 5 mal am Tag,denn dies ist wichtiger als alles andere und danach lerne den Islam.

Lerne die Grundlagen,wer ist Allah? Wer ist der Prophet Mohammed?

Was sind die Glaubensfundamente von uns Muslimen?

Das ist der richtige Weg, ein Kopftuch anzuziehen,ohne Gebet bringt nichts.

Man muss beten und am besten ist es auch ein Hijab anzuziehen und zu beten.


Huaweis  14.06.2015, 19:33

Aber das Gebet hat vor allem Vorrang!


Allah wird dich als erstes am Jüngsten Tag über das Gebet fragen!


Das Gebet ist letzlich nur 20 Minuten am Tag.


Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: „Wer immer auch die Waschung richtig vornimmt, anschließend zwei Raka (Gebetseinheiten) betet, währenddessen er sich vollkommen konzentriert und an nichts anderes denkt, dem werden alle seine vorherigen Sünden vergeben werden.“ (Muslim)



Guck mal,wenn ein Mensch 5 mal am Tag duscht, kann er schmutzig sein? Nein das geht nicht.


Und Guck mal,was der Prophet über die Gebetswaschung sagte:

“Wenn ein Muslim oder ein Gläubiger seine rituellen Waschungen vollzieht und sein Gesicht wäscht, spült das Wasser bis zum letzten Tropfen alle Sünden fort, die durch seine Augen begangen wurden; wenn er seine Hände wäscht, spült das Wasser die Sünden fort, die von seinen Händen begangen wurden; und wenn er seine Füße wäscht, wäscht das Wasser alle Sünden weg, zu denen seine Füße ihn gebracht haben, bis er daraus hervorgeht, gereinigt von allen seinen Sünden.“ (Muslim)


Aleyküm selam :) Ich finde es ist deine Sache, wie du es machen möchtest. Und wenn es wirklich von deinem Herzen kommt, dann würde ich es sogar auch machen. Das was die Leute sagen stimmt allerdings. Es ist wirklich nicht so sehr sinnvoll an Ramadan ein Kopftuch zu tragen, und dies dann nachdem Ramadan vorbei ist wieder abzunehmen. Aber wenn du es dann weiterhin tragen willst, wieso nicht? LG Hazal