Kopftuch?
Im christentum gibt es auch kopftuch? Könnt ihr mir bisschen erzählen?
4 Antworten
Im Neuen Testament, genauer im 1. Korintherbrief (Kapitel 11, Verse 4-16), spricht Paulus darüber, dass Frauen beim Beten ihr Haupt bedecken sollen. Das wird oft als Aufforderung verstanden, ein Kopftuch oder eine Art Hauben zu tragen.
Ja in einigen Kirchen im östlichen Bereich werden noch Kopftücher in Kirchen getragen
Klar
Im Christentum hat das Kopftuch verschiedene Bedeutungen und Traditionen:
- Es wird als Zeichen der Demut und des Respekts vor Gott angesehen und ist oft mit der Einheit unter den Gläubigen verbunden.
- 1
- In vielen christlichen Gemeinschaften gilt das Tragen eines Kopftuchs beim Gebet als Ausdruck der Ehrfurcht vor Gott, eine Tradition, die besonders in den östlichen Kirchen fortlebt.
- 1
- Historisch gesehen war das Tragen von Kopftüchern in christlichen Ländern bis ins späte 20. Jahrhundert weit verbreitet, insbesondere in ländlichen Gebieten.
- 1
- Es gibt unterschiedliche Meinungen über das Kopftuch, wobei es manchmal als Symbol der Unterdrückung kritisiert wird, während andere es als Ausdruck der von Gott bestimmten Rolle der Frau betrachten.
- 1
- Diese Aspekte zeigen, dass das Kopftuch im Christentum sowohl kulturelle als auch religiöse Dimensionen hat.
Ein "christ mädchen" wirst du vielleicht nur noch irgendwo versteckt heute finden.Gibt kleine Gemeinschaften die tragen das noch.Auf dem Balkan gibt es so was auch noch vereinzelt.
Naja, ich war über 30 Jahre in Kirchen. Da wurde nie Kopfbedeckung getragen.
Das ist traditionell ! Keine Pflicht. Die Frauen können das tragen wenn sie wollen. Das ist aber keine Verhüllung, sondern eine sehr feine Bedeckung.
Aber laut der Bibel kein muss, da die Frau ihre Haare dafür hat:
1. Korinther 11,15:
> „Wenn aber eine Frau langes Haar trägt, ist es ihre Ehre; denn das Haar ist ihr statt eines Schleiers gegeben.“
Nun, alle Frauen tragen Haare auf dem Kopf. Die meisten Christen tragen kurze Haare. Dann sind alle Frauen, die Haare tragen, Christen? Ist für mich ziemlich unlogisch.
Das stimmt, diesen Humbug verstehe ich nicht. Gott sei dank, erzählt Jesus keinen solchen Schmarrn. Deshalb ist Jesus für mich glaubwürdig. Paulus ist ein Frauenhasser, der die Frauen gerne unterdrückt, wo er nur kann.
Du hast erneut etwas nicht verstanden.
Wie die Bibel es lehrt; so ist es!
Sonst hätte Jesus auch Jünger:innen – oder meinst du, dass dies voller Zufall ist?
Frauen dürfen in der Gemeinde nicht lehren. Punkte.
Paulus findet, dass Frauen sich den Männern unterordnen müssen. Als Zeichen davon müssen sie um der Engel willen Kopfbedeckung tragen. Siehe 1.Korinther 11,10
Ich frage mich jedoch, WARUM um der Engel willen? Und warum man es heute nicht mehr macht. Glaubt man nicht mehr an Engel? Sind alle Engel im 21. Jahrhundert verschwunden, weil die Frauen keine Kopfbedeckung mehr tragen?
Ich habe noch nie ein christ mädchen gesehen mit kopftuch.