Kopfschmerzen beim Arbeiten am Monitor-wie stelle ich ihn am besten ein?

5 Antworten

Hallo Fragensteller XY

wie alt bist du denn? Wie verhälst du dich vor dem PC?

Zur 1. Frage. Bist du über 40 Jahre alt, dann kann die sogenannte Alterssichtigkeit einer von wahrscheinlich mehreren Gründen sein. Dafür spricht z.B. auch, dass du früher keine Probleme hattest.
Zur 2. Frage Beobachte dich mal, wieviele Lidschläge du beim Arbeiten am PC machst. Die meisten Menschen machen nur maximal 5-10 normal während ca. 20 pro Minute. Bei jedem Lidschlag werden deine Augen gereinigt und gekühlt. Geschieht dies nicht in ausreichendem Maße kann dies ein weiterer Grund für deine Beschwerden sein.
Vielleicht kommt auch noch ein Bildschirmproblem dazu.
Geh mal zu einem Optiker und lass deine Augen überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja liegt am Monitor guck ein mit 120hz diesen altr schrottkiste kannste direkt wegwerfen, es geht auch ein mit 144hz für ein soliden Bildschirm musst du schon 100-200 ausgeben.

FragenstellerYZ
Fragesteller

Hm aber mein vorheriger Monitor hatte auch nur 60 Hz und damit war alles gut.. trotzdem danke

Ist der Monitor einfach zu alt?

Nein, sicher nicht. Das ist ein guter Business-Monitor mit vielen Features.

ist auf 1920x1080 eingestellt

Das ist nicht korrekt, die Standardauflösung des Monitors ist 1.920 x 1.200, alles andere führt zu Unschärfe (damit sind auch Deine Symptome zu erklären)

  • Hast Du für Deine Grafikkarte aktuelle Treiber installiert?
  • Ist die Bildfrequenz im Treiber bzw. Monitoreinstellung in Windows auf 85 Hz eingestellt, bzw. den höchsten verfügbaren Wert?
  • Ggf. mit einem Displayport-Kabel anschliessen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1200 nicht 1080. Stell die native Auflösung ein, alle anderen wirken verwaschen. Die Hz Zahl auf 60 Hz.

GandalfAwA  11.08.2019, 14:11

Genau, die Auflösung muss unbedingt auf 1920x1200 und auf 60Hz.

Wegen Helligkeit & Kontrast: Ich finde es am Augen-Schonendsten wenn die Helligkeit relativ hoch ist und nur der Kontrast niedriger. :-)

Ansonsten: Wenn es nicht besser wird, und Du das Problem mit anderen Monitoren nicht hast, würde ich einen neuen Kaufen: 24" mit 1920x1080 gibts inzwischen ab 120 EUR. :-)

Helligkeit weiter runter, Blaulichfilter rein, richtige Auflösung einstellen

Saftsack19  11.08.2019, 14:50

Ohne es zu wissen, würde ich mal behaupten, dass so ein alter Monitor wahrscheinlich kein LED-Backlight haben wird, also braucht's auch keinen Blaulichtfilter.