Kopfbedeckung im Restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Lieber keine 36%
auf jeden Fall keine 32%
eigene Entscheidung 29%
Egal 4%
Basecap 0%
Beanie 0%
lieber Basecap als Beanie 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Egal

gibt echt nichts was mich weniger juckt :d

vor allem weil ich selbst nie sowas trage

chico98  07.03.2024, 07:47

und zur ergänzung an die spießer und möchtegern-konservativen: warum seh ich keinen von euch im dreiteiler? warum lauft ihr alle mit jeans und turnschuhen rum? und vor allem: was tut eine mütze euch beim essen? greift die euch an? :D

echt lächerlich leudis, macht euch mal locker.

eigene Entscheidung

Vermutlich bin ich konservativ, aber ich sehe nicht die Notwendigkeit in Deutschland sowas zu tragen, weder bei Mann noch bei Frau. Wenn sich aber jemand dafür frei (!) entschieden hat, dann muss er damit auch leben können, wenn der Hausherr in diesem Fall der Gastronom es für sein Lokal ablehnt.

eigene Entscheidung

Es gehört nun mal zum guten Ton das man sich entsprechend kleidet. Und da gehört es sich einfach das man seineKopfbedeckung im Restaurant absetzt. Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt, z.B. wenn es religiöse Gründe gibt.

Wenn dir deine Kopfbedeckung so wichtig ist kann natürlich niemand von dir verlangen die abzusetzen, andererseits kann jedes Restaurant selber entscheiden welche Gäste erwünscht sind und welche nicht erwünscht sind.

chico98  05.03.2024, 10:56

ja wieso seh ich dann keinen im dreiteiler? :d

macht euch mal locker; gute kleidung ja, regeln nein.

Lieber keine

Wenn man nichts zu verbergen hat und mit seien Haaren zufrieden ist sollte man keine tragen. Wenn man überhaupt keine Haare hat aber sich nicht als KingKong's Deo-Roller präsentieren möchte kann man eine unauffällige Mütze ohne Schirm tragen. Und damit sich ein bisschen Solidarität mit den KingKong's Deo-Rollern etabliert ist es natürlich hilfreich, wenn einige wenige, die es gar nicht nötig hätten, auch mit Mütze im Restaurant sitzen. Ein Edelp*per-Schickimicki-Restaurant, das seinen Gästen das Outfit vorschreibt, muss man doch nicht besuchen.

auf jeden Fall keine

Es ist seit Generationen üblich, dass man die Kopfbedeckung abnimmt, sobald man einen Raum betritt bzw. eine Person begrüßt.

Das hat etwas mit Respekt und gutem Benehmen zu tun.

Mit Diskriminierung hat das rein gar nichts zu tun.

LUKEars
Fragesteller

sehen das vllt nur Leute über 50j so?

JayCeD  05.03.2024, 08:20
@LUKEars

Das sieht jeder so der minimale Ahnung von den traditionellen Benimmregeln unserer Kultur hat.

LUKEars
Fragesteller
@JayCeD

in der Bibel soll angeblich eine Kopfbedeckung für Frauen Vorschrift sein... les ich hier gerade zufällig... lol

Fraganti  05.03.2024, 08:21
@LUKEars

Jeder Mensch mit Erziehung und Benehmen. Je jünger, desto größere Defizite bestehen dort im Allgemeinen aber meist bewegen sie sich eh nicht mehr in Kreisen, in denen es darauf ankommt. Weder geschäftlich, noch in international. In der Dönerbude ist es egal. Niveau Hafenspelunke, da kam es auch noch nie darauf an.

hamberlona  06.03.2024, 19:59
@Fraganti

Die Zeiten haben sich geändert.Jeder Mensch mit Erziehung und Benehmen denkt erstmal nach, ob er nicht vielleicht einer Minderheit sehr weht tut, bevor er unreflektiert Traditionen übernimmt. Die Minderheit, um die es sich hier dreht, sind Menschen, die auf dem ganzen Kopf keine Haare mehr haben. Sollen die sich vielleicht eine Perücke aufsetzen wie Atze Schröder?

Fraganti  06.03.2024, 20:43
@mondfaenger

Im Durchschnitt schon. Je jünger, desto weniger bekamen sie noch vermittelt.

Fraganti  06.03.2024, 20:44
@hamberlona

Sorry, unbeheizte Restaurants kenne ich nicht. Mag es geben, aber da hätte wohl niemand etwas gegen eine Pudelmütze.