Koordinatentransformation (Matrix)?
Hallo Zusammen, ich wollte euch fragen wie ich auf Matrix B komme?
Gemäss den Vorlesungsnotizen unseres Dozenten sollte die Matrix wie folgt aussehen:
Doch wie kommt man darauf? wäre B nicht einfach (1 0 0, 0 1 0, 0 0 1)?
Und wie komme ich auf die Inverse Matrix B^'-1 ? Ich bilde zuerst die Determinate von B^' und erhalte 1/3 * (3) = 1. Anschliessend rechne ich 1/1 * B^' mit Vertauschung der Komponenten links und rechts der Hauptdiagonale - stimmt das?
1 Antwort
Die Inverse von B ist doch gerade B^T, genau das sagt der Begriff "orthonormal" doch aus. Mache es dir also nicht zu kompliziert.
Dein langer Link der ins Nichts führt sieht übrigens nicht so vertrauenserweckend aus.
Wie wäre es wenn du den kompletten Zusammenhang zeigst? B ist eine beispielhafte Basis, es tut möglicherweise auch jede andere. Aber dazu muß ich alles sehen und nicht nur die Hälfte.
Stimmt, merci :) Sorry, ich hatte mühe die Nachricht zu schicken. Keine Ahnung wie der Link in die Nachricht gekommen ist.
Aber wie komme ich den nun auf B? B' und B^'-1 ist nun klar. Aber für die Multiplikation X = B^'-1 * B * x benötige ich noch B. (Siehe im Screenshot oben das rote B)