Konzert aber Personalausweis verloren?

3 Antworten

Der Veranstalter entscheidet, welche Dokumente er als Altersnachweis akzeptiert oder nicht. Eine gesetzliche Vorgabe gibt es dafuer nicht.

Schuelerausweise werden oft nicht akzeptiert, Krankenversicherungskarten schon eher. Was der Veranstalter der Veranstaltung akzeptiert, die du besuchen willst, wird hier aber niemand wissen. Du kannst ihn aber mal fragen. Hier die Kontaktdaten: https://prime-entertainment.de/kontakt/

Wenn ein Ausweis verlang wird braucht man auch einen Personalausweis. Sage deinen Eltern das du deine Geburtsurkunde berauchst, weil du mit ihnen zum Bürgerbüro musst um einen verläufigen und dann auch einen neuen Personalausweis zu machen. Der vorläufige Ausweis ist dann drei Monate gültig und kannst ihn dann für andere Sachen nutzen sofern ein Ausweis benötigt wird.

Lea10829 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 13:17

Das Problem ist, dass das Konzert schon in drei Tagen ist und ich hab auch ganze Zeit gedacht ich hab mein Personalausweis aber ich hab ihn anscheinend auf meinen letzten Konzert vor ungefähr zwei Wochen verloren

ScarletWitch1  14.05.2025, 13:27
@Lea10829

Dann musst du heute noch oder morgen zum Bürgeramt gehen, denn man bekommt den vorläufigen Personalausweis noch am selben Tag da brauchst du dir dann keine Sorgen machen.

DerCaveman  14.05.2025, 14:26

Mit 14 kann man einen Personalausweis nicht allein beantragen. Die Eltern muessen mit.

nope kannst dir aber nen vorläufigen ausstellen lassen kostet ned so viel brauchstn aktuelles Passbild, müssten wohl die Eltern machen indem falle, je nach Andrang oder Stadtgröße hat das Bürgerbüro meist vormittags Zeit dafür, Reisepass ginge.

Lea10829 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 13:18

Das Problem ist halt, dass das Konzert schon in drei Tagen ist und ich hab halt die ganze Zeit gedacht, dass ich mein Personalausweis noch hab deswegen hab ich mir darüber keine Sorgen gemacht aber jetzt finde ich ihn halt nirgendswo

ewigsuzu  14.05.2025, 13:18
@Lea10829

a das ausstellen bei ner normalen Kleinstadt dauert 30, das ist ein vorläufiger den nimmste sofort mit, ansonsten weitersuchen