Kontrolle in einer Kennenlernphase?

5 Antworten

Ich denke er zweifelt dann an sich selbst, ob er überhaupt gut genug für dich ist und nicht will, dass jemand der besser sein könnte sich an dich ranmacht. Ja du wirst wahrscheinlich relativ darunter leiden. Und sonst rede mal mit ihm wenn's ernster wird darüber....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung

Kontrolle ist eine Machtausübung gegenüber andere. Es führt zu einer Versicherung oder Sicherheit für den Kontrollierenden.

Warum er das tut:

  • Eifersucht
  • Trauma
  • Trennungsängste
  • Psychische Störungen
  • emotionale Probleme
  • Gewohnheiten (Einzelgänger mit Prinzipien)

Aber, das ist nicht wild wenn er selbstreflektiert ist. Er ist ja auch ein Mensch mit dem man reden kann. Im Gespräch kannst du ggf. ansprechen ob dieses Verhalten aus einer Angst entsteht. Bzw. DU erkennst da etwas und wolltest mal nachfragen.

  • Reagiere entspannt und locker
  • gehe nicht in einen Streit
  • du darfst eigenen interessen verfolgen
  • Beziehung heißt Co-Existenz, ihr müsst euch ggf. gegenseitig anpassen, was aber nicht in einer schwierigen Arbeit enden sollte...sonst vergisst man ja zu leben, wenn man immer auf die richtige Position der Hygieneartikel achten muss
  • natürlich kannst du auch den Kontakt reduzieren oder das ganz offen kommunizieren, dann wird er ggf. prioritäten setzen, DU oder seine Verhalten

Kontrolle (bzw. in dem Fall die Illusion von Kontrolle) geht man aus Angst nach. Weil man nicht an sich selbst oder der Sache glaubt.

Von Kontrollfreaks solltest Du tunlichst ablassen. Das wird mit der Zeit nur immer schlimmer und endet im schlimmsten Fall in rasender Eifersucht oder dass er Dir den Kontakt zu anderen (auch Freunden) verbietet oder auch in körperlicher Gewalt.

Woher soll ihr irgendjemand wissen, wieso dein Bekannter dich kontrollieren möchte, da gibt es viele Gründe für.

Ich finde diese Frage auch nicht wichtig, wichtig finde ich, dass du dich fragst ob du diesen Mann noch weiter kennen lernen möchtest und so evtl in eine für dich ungesunde Beziehung rutscht, aus der du dich nur schwer wieder lösen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Google mal nach Partnerschaftsgewalt, Gewaltspirale und Das Rad der Gewalt und du weißt Bescheid.

Geh auf keinen Fall eine Beziehung mit so einem Menschen ein. Er wird sich auch NICHT ändern, egal was du sagst oder tust.

Rose94471
Fragesteller

Oh Gott....

Merlinala  01.02.2022, 11:29
@Rose94471

Ja. Ist die Hölle. Und da wieder rauszukommen ist richtig schwer. Wenn es dann noch gemeinsame Kinder gibt, noch schlimmer! Also nie so einen Partner auswählen!