Kontaktlinsen tragen ja oder nein?

6 Antworten

Kontaktlinsen haben viele Vorteile und nur in einigen Situationen mitunter auch Nachteile. Ich trage (weiche) Kontaktlinsen und Brille im Wechsel, je nachdem, was ich so mache oder vorhabe. Bei der Arbeit am Bildschirm komme ich mit der Brille besser zurecht, weil man hier manchmal das Blinzeln vergisst und Kontaktlinsen dann schnell trocken werden können, was unangenehm ist. Beim Sport oder überhaupt bei Freizeitaktivitäten trage ich dagegen lieber Kontaktlinsen, weil ich volle Bewegungsfreiheit und Rundumsicht habe und keine Angst haben muss, meine Brille zu verlieren oder kaputt zu machen. Gerade jetzt (mit Maske) muss ich mich nicht mit beschlagenen Gläsern plagen und im Sommer kann ich verschiedene Sonnenbrillen über den Linsen tragen, je nach Lust und Laune. Wenn man Linsen trägt, braucht man aber eh immer eine Ersatzbrille. Insofern ist es keine Frage von "entweder..., oder..." sondern von "sowohl ..., als auch...". :-) Wichtig ist, dass du die Linsen fachgerecht an deine Augen anpassen lässt, damit sie vom Material und von der Passform her zu deinen Augen passen und deine Augen gesund bleiben. Dafür sind Optiker*innen die richtige Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo Letusinkww,

dazu gibt es im Netz schon recht gute Links. Hier nur mal einer ->

https://www.blickcheck.de/sehhilfen/kontaktlinsen/kontaktlinse-oder-brille/vor-und-nachteile/

Ob Deine Augen dafür geeignet sind, wird Dir nach einer Untersuchung der Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser sagen. Zu einem Augenarzt musst Du deshalb nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann auch mit ner Brille wie in 8k sehen. Wenn man allerdings eine stärkere Schwäche hat, sind Kontaktlinsen besser. Da ist die Sicht nicht eingeschränkt und du vergisst, dass du überhaupt was auf den Augen hast.

Der größte und einzige Nachteil, ist der vorsichtige Umgang und die sorgfältige Pflege. Vor allem bei Monatslinsen darf man die Reinigung nicht vernachlässigen. Tageslinsen wirft man abends einfach weg, die müssen nicht gereinigt werden. Sind dafür aber auch teurer.

Geh einfach zum Augenarzt und sag, dass du über Kontaktlinsen nachdenkst. Dann wird erstmal gecheckt, ob deine Augen dafür geeignet sind. Danach kannst du zu deinem Optiker, der wird dich über alles aufklären und dir Probelinsen mitgeben.

Nicht jeder kommt gut mit Kontaktlinsen zurecht, darin liegt vermutlich ein Nachteil. Auch die Augenfeuchtigkeit ist nicht bei jedem vorhanden.

Ich bin stark kurzsichtig, trage Kontaktlinsen seit ich 16 bin. Mit den Linsen sehe ich halt so, wie ein Mensch ohne Kurzsichtigkeit sehen würde. Du darfst bloß nicht denken, dass du mit Linsen besser sehen könntest als alle anderen, denn so ist es nicht.

Am besten gehst du mal zu deinem Optiker und lässt dich beraten, was bei Weitsichtigkeit zu raten wäre. Wenn deine Sehschwäche nur schwach ist, empfiehlt sich vermutlich eine Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du partout keine Brille tragen willst, kannst Du es mit Kontaktlinsen versuchen.