Kontaktabbruch der Mutter verständlich oder ist sie toxisch/narzisstisch?
Ich lebe seit ca. 1.5 Jahren in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung mit einer Frau. Meine Mutter lehnt Homosexualität generell ab und hat den Kontakt zu mir abgebrochen, als ich ihr von meiner Freundin erzählt habe. Sie sagt wir leben in 2 verschiedenen Welten, die man nicht vereinen kann und sie möchte keinen Kontakt zu mir haben. Vorher habe ich die Beziehung verschwiegen, um den Kontakt zu meinen Eltern aufrecht zu erhalten, da wir uns (bis auf dieses Thema) super verstanden haben. Sie gibt mir nun die Schuld, dass wir keinen Kontakt mehr haben (ist schon über 2 Monate her), weil ich ja diejenige bin, die etwas falsches tut. Sie sagt, dass ich verloren bin, es irgendwann bereuen werde, aber es dann zu spät sein wird, weil ich mich damit gegen meine Familie entschieden habe (weil ich ja weiß, wie schlimm sie das finden und ich trotzdem "damit" weiter mache). Sie ist wütend und enttäuscht, dass ich ihr nicht vertraue und nicht glaube, dass es wirklich falsch ist was ich tue. Mein Bruder versucht dem Ganzen neutral gegenüberzustehen, er akzeptiert meine Freundin, sagt aber, dass ich akzeptieren muss, dass meine Mutter keinen Kontakt zu mir haben kann, weil sie das einfach ablehnt und es deswegen halt nicht kann. Was denkt ihr? Gibt es hier jemanden, der sich mit toxischen oder narzisstischen Müttern auskennt? Geht das in diese Richtung? Ist es verständlich, dass sie keinen Kontakt zu mir haben kann? Ist es nicht möglich, das Thema auszublenden und sich trotzdem zu verstehen?
4 Antworten
Na ja... ich finde es zunächst mal sehr traurig, dass deine Mutter solche Einstellungen hat und dich nicht so liebt, wie du bist. Und dass sie dich wegen eines Persönlichkeitsmerkmals ablehnt.
Also sorry... aber aus meiner Sicht ist sie selbst schuld, dass ihr aktuell keinen Kontakt mehr habt. Dieses Verhalten nennt man Gaslighting. Man redet Leuten ein, sie wären falsch oder hätten einen Fehler gemacht, wo das überhaupt nicht der Fall ist und sie die Situation selbst verursacht hat. Was sollst du denn falsch tun? Abgesehen davon, dass man seine sexuelle Orientierung nicht beeinflussen kann, wäre das auch sehr übergriffig. Sollst du unglücklich werden oder auf eine glückliche Beziehung verzichten, weil sie Probleme damit hat? Ganz klar tut sie was falsch. Sie hat sich gegen dich entschieden, weil du so bist, wie du bist, und weil du dein Leben lebst. Das kommt schon einer Erpressung nahe. Und dir dann noch einzureden, du seist selbst schuld dran, dass sie wegen ihrer Homophobie den Kontakt zu dir abbricht, finde ich echt menschlich ganz mies.
Und na ja. Klar muss man das hinnehmen, wenn sie diese Entscheidung getroffen hat. Aber sie hat die Situation ja verursacht und nicht du. Da ist sie dran schuld. Sie kann was an ihrer Einstellung ändern, du aber nicht an deinem Persönlichkeitsmerkmal und selbst, wenn das ginge, gäbe es keinen Grund dazu.
Also, ich finde, es würde gehen, sich auch deswegen zu verstehen. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich Kontakt zu einer Mutter haben wollte, die mich als Mensch ablehnt, weil sie irgendwelche verfahrenen Einstellungen hat. Eigentlich sollte sie sich mal in Therapie begeben, um aus diesen Gefühlen rauszukommen. Wenn du trotzdem Kontakt zu ihr wünschst, finde ich das stark. Aber wenn, dann hat sie ja was falsch gemacht. Sie hat dir mal gar keine Schuldgefühle einzureden.
Ich denke, du wirst viel Zeit brauchen, um das zu verarbeiten. Du solltest ihr nicht hinterher laufen und es so belassen. Und du solltest daran arbeiten, dass du diese Situation akzeptieren kannst und ein schönes Leben lebst. Vielleicht sogar mit therapeutischer Hilfe. Diese Mutter bringt dir nichts gutes.
Und wenn du schon denkst, dass sie narzisstisch ist, dann liegst du damit wahrscheinlich richtig. Dann bist du ihre Manipulation wahrscheinlich schon gewöhnt und es fällt dir schwer, nicht wieder in diese alten Muster, zu fallen. Und du bist dann wahrscheinlich auch unsicher darüber, wer du bist, was du fühlst, was richtig für dich ist und bist mehr bei IHREN Gefühlen und Gedanken. Wenn das so ist, dann kannst du da ansetzen und dich jetzt nur auf deine Gefühle konzentrieren, ohne die Spannung zwischen deiner Mutter und dir aufzulösen. Damit hast du dann erstmal richtig viel zu tun.
Respekt an dich, dass du nun endlich zu dir selbst stehst!
Diese Entscheidung ist dir bei der Einstellung deiner Mutter sicherlich nicht leicht gefallen.
Deine Mutter hat eine Entscheidung getroffen. Gegen dich. Sie wertet die Sexualität eines Menschen höher als das Wohlergehen ihres eigenen Kindes. Allein das sollte dir zu denken geben und vielleicht hilft es ein kleines bisschen, mit dem Umstand Kontaktabbruch zurecht zu kommen.
Und wenn du ehrlich bist, die Beziehung zu deiner Mutter hat mir deshalb funktioniert, solange du ihren Vorstellungen entsprochen hast. Du wusstest also schon sehr lange, welche Entscheidung sie trifft, wenn du nicht mehr nach ihrem Sinn und Meinung dein Leben führst.
Du bist nicht die einzige, der so ein Verhalten widerfährt. Es gibt sicherlich Foren mit Menschen, die eine ebensolche Erfahrung machen mussten und du dich dort austauschen kannst.
Alles Liebe und bleibe bei DEINEM Weg!
Sie verhält sich wie ein trotziges Kleinkind und versucht dich zu manipulieren, damit du dich wie von ihr gewünscht benimmst.
Würde das meine Mutter machen, wäre der Ofen aus. Bricht sie den Kontakt zu mir ab wegen so etwas, kann sie scheißen gehen. Mir dann egal wo sie bleibt oder was sie will. Das geht gar nicht. Vergiss sie einfach, auch wenns erst mal schwer fällt.