Kann Mutter (extrem narzisstisch) Hausschlüssel meiner neuen Wohnung einfach nachmachen?
Hallo,
meine Mutter ist extrem narzisstisch und hat mich seit ich 4 bin geschlagen wenn ich geweint oder gelacht habe etc. Ich wollte fragen, ob sie den Hausschlüssel meiner neuen Wohnung den sie einfach genommen hatte (weil sie meinte ich bräuchte ja Sicherheit dass ich einen Ersatzschlüssel irgendwo habe) irgendwie heimlich nachmachen lassen kann. Die Nummer des Vermieters hat sie. Wenn ja, was soll ich machen? Sie ist extrem kontrollierend und überwachend. Hat auch früher schon illegal Filme von CDs aus Videotheken kopiert… Ich habe so oder so vor den Kontakt zu ihr abzubrechen (und muss so automatisch zur gesamten Familie, weil sie so extreme Überwachung und Kontrolle über mich ausübt).
7 Antworten
Du solltest das Schloss austauschen und das alte Schloss bis zum Auszug aufbewahren. Den neuen Schlüssel gibtst du nicht mehr ab.
kommt drauf an! Wenn der Schlüssel zu einer Schließanlage gehört, kann man ihn nicht so einfach nachmachen lassen.
Zur Not spreche mit dem Vermieter und lasse das Schloss austauschen. Das muss deine Mutter ja nicht mitkriegen.
Hat auch früher schon illegal Filme von CDs aus Videotheken kopiert…
Das ist, wenn auch illegal, etwas anderes.
Mit nachgemachten Hausschlüssel wäre ein Zutritt zur Wohnung Hausfriedensbruch
Die Nummer des Vermieters hat sie
Würde er dabei mitmachen, würde auch er sich strafbar machen. Dieses Risiko wird er sicher nicht eingehen.
Bei Bedenken bleibt immer noch die Möglichkeit, das Schloß auszuwechseln.
Wohnung ist privates Recht (Zimmer im Elternhaus auch). Verlange, dass sie ihn wieder rausrückt. Ansonsten zeige sie an Die Tatsache, dass es deine Mutter ist gibt ihr nicht diese Rechte.
Das kann sie.
Wenn es sicherheitsschlösser sind, benötigt sie zwar eigentlich eine Genehmigung vom Vermieter... aber ich habe selbst auch schon in der Vergangenheit unzählige Schlüssel nachmachen lassen, weil ich meine verloren habe - ohne Genehmigung.
Gibt genügend schuhmacher die da drüber hinweg sehen
Dich damit abfinden.
Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.
Du könntest deiner Mutter sagen, dass es Hausfriedensbruch ist und eine Straftat die du anzeigen würdest, wenn sie mit dem schlüssel unbefugt seine Wohnung betritt - aber ob du so weit gehen möchtest, liegt an dir
Du kannst völlig problemlos den Profilzylinder in deiner Wohnungstür tauschen. Ist nur eine Schraube. (Göögle zeigt wie es geht: Profilzylinder tauschen). Dafür musst du niemanden um Erlaubnis ibnis fragen, Bewahre den alten Profilzylinder auf und bau ihn beim Auszug wieder ein.Kostet 10-50€, je nach Sicherheitsstufe. Und dann gibst du ihr keinen Schlüssel.
Wenn du sicherheitshalber einen Schlüssel bei jemand Anderem deponieren willst: such die Person sorgfältig aus.
Ja würde ich auch empfehlen aber ich zweifle irgendwie daran, dass die Mutter des FS den neuen Schlüssel nicht auch in die Hände bekommt, solange noch Kontakt besteht
Scheiße was soll ich machen