Konjunktiv 1 und 2 : gibt's einen Unterschied in Sinne?

2 Antworten

Es brächte mir potentiell neue Bekanntschaften. - Es würde mir potentiell neue Bekanntschaften bringen. Du kannst hier beide Konjunktiv II-Möglichkeiten verwenden. Das bleibt deinem Geschmack überlassen.

Den Konjunktiv I darfst du in deinem Beispiel nicht verwenden bzw. solltest es eher nicht. Wenn es sich nicht nach einem Befehl anhört, dann klingt es jedenfalls altertümlich: Es bringe mir neue Bekanntschaften. (König Charles zu seinem Diener: Er bringe mir den Tee.)

Beides nicht Konjunktiv, sondern Indikativ und Konditional …

Tannibi  20.05.2023, 23:54

Im Deutschen gibt es kein echtes Konditional. Deshalb wird es üblicherweise wie hier durch den Konjunktiv II ersetzt.

Harald2000  21.05.2023, 00:48
@Tannibi

wir mussten früher bei Übersetzungen aus dem Latein das Konditional 1 mit „möge“ und Kond, 2 mit „würde“ übersetzen …

Tannibi  21.05.2023, 00:50
@Harald2000

Ob es im Lateinischen ein echtes Konditional gibt, weiß ich nicht. Im Deutschen gibt es keins.