Konfirmation - Wieviel Geld

12 Antworten

Moin Konfermation heißt Erwachsen werden im Sinne der Kirche du darfst am Abendmahl teinehmen. Oblate nehmen und Wein trinken . Gut !!! Zum anderen Ablauf 9 .00 Kirche oder Diakonin ( früher war für Mädchen weiße Bluse und schwarzer Rock , Jungen dunkelen Anzug weißes Hemd , Kravatte ) heute ist das Absprachen Sache. 10 Uhr zu zweit Einzug in die Kirche Aufstellung am Altar . Bla Bal Bla ....... Aufsagen des Konfernationsspruchs nach Aufruf . Auszug aus der Kirche ca 45 min später , dann Photo für Oma und Opa . Geschenke annehmen im allgemeinen geben Nachbarn 5 Euro , Oma und Opa ca 50 Euro alle andern 20 - 25 Euro . Früher bekam man auch Gurtscheine von Banken bei Konteröffnung 5 Mark . Heute wieß ich nicht . Ach ja du bekommst auch noch was von der Kirche , meine Tochter hat einen Wachsabdruck der Kirche bekommen , mein Enkel letztes Jahr eine Anstecknadel. Ich wünsche dir viel Spass am schönsten Tag deinens Lebens nach Taufe und vor Hochzeit ein Großes Erlebnis in der Kirche .

SkYsTaR5219
Fragesteller

Danke für die wirklich schöne Antwort :)

Hallöchen =)

da ich evangelisch bin weis ich wie so eine Konfirmation abläuft =) ... mit der Konfirmation bestätigst du das JA von deiner Taufe. Da deine Eltern die Religion für dich ja ausgewählt haben.

Wenn ein kleines Kind getauft wird, dann entscheiden darüber die Eltern. Sie versprechen zusammen mit den Paten das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Eine Kirche, in der kleine Kinder getauft werden, muss sich aber verpflichten, später den Getauften Gelegenheit zu geben, sich über die Grundlagen des christlichen Glaubens zu informieren und die Gemeinde, in die hinein man getauft wurde, besser kennen zu lernen.

Sie haben sich also durch die Zeit des Konfirmationsunterrichtes in ihrem Glauben festigen lassen.bestätigen sie mit der Konfirmation die Entscheidung ihrer Eltern und sagen "Ja" zur eigenen Taufe. Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen übrigens einige Rechte innerhalb der Kirchengemeinde. Wer konfirmiert ist, darf am Abendmahl teilnehmen, ein Patenamt übernehmen und an allen Entscheidungen in seiner Gemeinde mitwirken.

Wie viel Geld man da bekommt, liegt ganz an den FAmilienverhältnissen. Die einen schenken Ketten, die anderen Geld. Nach der Konfirmation gehen manche Eltern zum essen oder schmeißen daheim eine kleine Party. Ist von Familie zu Familie unterschiedlich ;)

SkYsTaR5219
Fragesteller

Das nenne ich mal eine richtig gute Antwort! Vielen Dank :) Wird als hilfreichste Antwort markiert.

Hallo =) Eigentlich soll es bei der Konfirmation nicht um Geld gehen sondern um die Bekräftigung der Mitgliedschaft in der Kirche. In diese wurdest du durch die Taufe aufgenommen und mit der Konfirmation bestätigst du es selbst. Das wird dann natürlich auch gefeiert. Normalerweise gibts morgens einen Gottesdienst, in diesem wirst du gesegnet und musst vermutlich auch irgendetwas auswendiges vortragen (irgendeinen grundlegenden Text, z.B. das Glaubensbekenntnis), dann geht man etwas essen und feiern. Normalerweise gibt es dann abends oder nachmittags noch mal einen Gottesdienst, in dem das Abendmahl gefeiert wird. Ich hoffe das hilft dir =)

Monskilein  20.03.2013, 13:13

Und ums Geld sollte es dir wirklich nicht gehen =) ich versteh nicht warum Leute das nur wegen dem Geld machen... es soll eigentlich um den Glauben gehen

SkYsTaR5219
Fragesteller
@Monskilein

Kannst du nicht lesen oder was? Ich habe nirgendswo erwähnt das es mir nur um das Geld geht -.-

Monskilein  20.03.2013, 13:34
@SkYsTaR5219

Es klang aber etwas so =) Wenn du da schon so danach fragst.. es ist ja eigentlich klar, dass wir nicht wissen können wie viel Geld du bekommst. Wir wissen nicht wie groß deine Familie ist, wie reich oder arm sie sind, wie großzügig sie sind usw.. Deswegen habe ich mich einfach gewundert warum du das überhaupt fragst.

Ich wünsch dir auf alle Fälle ein schönes Fest =)

Raubkatze45  21.03.2013, 18:09
@KaeteK

Konfirmation - wieviel Geld

was soll man denn sonst denken, als dass es ums Geld geht ?????????

Du weißt schon, dass es mit dem einen Tag nicht getan ist. Du hast ein halbes Jahr lang Konfirmandenunterricht und da bekommst Du dann alles mit, was an dem Tag passiert. Es gibt keinen Regelsatz für Geldgeschenke, also warte ab.

SkYsTaR5219
Fragesteller

Hier bei uns haben wir 2 Jahre Konfirmationsunterricht ;)

Bei der Konfirmation geht es nicht um das Geld! So viele Fragen immer nach dem Geld, aber okay... Es kommt eigentlich auch darauf an wie viele Leute zu deiner Konfirmation kommen!