Komplexwertige lösungen finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

komplexe Wurzeln n. Grades bilden ein regelmäßiges n-Eck, das auf einem Kreis um den Ursprung der komplexen Zahlenebene liegt. Der Radius dieses Kreises entspricht der n. Wurzel des Abstandes des Radikanden vom Ursprung.

z^4=-16.

Der Radikand ist -16 und liegt 16 Einheiten vom Ursprung entfernt auf der reellen Achse.

Die vierte Wurzel aus 16 ist 2. Somit liegen alle vier Wurzeln auf einem Kreis um den Ursprung mit Radius 2.

-16 liegt links von der imaginären Achse auf der reellen Achse. Der Zeiger vom Ursprung zu -16 bildet mit der reellen Achse einen Wnkel von 180°.

Da Du die vierte Wurzel suchst, teilst Du 180° durch 4 und kommst auf 45°.

Die erste der vier Wurzeln liegt also da, wo ein Zeiger von 2 Einheiten Länge unter einem Winkel von 45° zur reellen Achse hinzeigt. Die anderen drei Wurzeln folgen dann im Abstand von 360/4=90°.

Du bedienst Dich der trigonometrischen Darstellung einer komplexen Zahl:

a+bi=r*(cos (phi)+i*sin (phi)).

Hier ist r=2 und phi der Reihe nach 45°, 135°, 225° und 315°.

2*(cos (45°)+i*sin (45°))=Wurzel (2)+i*Wurzel (2).

Die drei anderen Wurzeln bekommst Du, indem Du die drei anderen Winkel für phi einsetzt.

Die zweite Gleichung löst Du mit Hilfe der pq-Formel mit anschließendem Ziehen der komplexen Wurzeln.

p*4+2i, q=4i

z1;2=-p/2±Wurzel (p²/4-q), hier also -2-i±Wurzel ((-2-i)²-4i)

-2-i±Wurzel (4+4i-1-4i)=-2-i±Wurzel (3).

Da unter der Wurzel eine positive reelle Zahl steht, bist Du schon fertig.

Die beiden Lösungen für z sind -2±Wurzel (3)-i.

Wenn der Radikand einer komplexen Wurzel mal nicht auf einer der beiden Achsen liegt, berechnest Du den Abstand zum Ursprung über den Satz des Pythagoras:

Abstand=Wurzel (a²+b²) mit z=a+bi.

Aus diesem Abstand ziehst Du dann die n. Wurzel, um den Radius des Kreises, auf dem alle Wurzeln liegen, zu ermitteln.

Den Winkel zur reellen Achse bekommst Du über die Trigonometrie, etwa über den Arcustangens (b/a). Hierbei mußt Du nur aufpassen, in welchem Quadranten der Radikand liegt, weil der Rechner nur einen möglichen Winkel zu einem bestimmten Tangens auswirft.

Herzliche Grüße,

Willy

tsanemo
Fragesteller

Ich habe gerade die bewertetn aufgaben einer Freundin bekommen und verstehe fast alles ausser wo die pi/4 herkommen ich habe sie mit einem Roten pfeil makiert http://prntscr.com/r5k735

Willy1729  21.02.2020, 10:21
@tsanemo

pi/4 ist das entsprechende Bogenmaß zu 45°.

Da der Zeiger zu -16 einen Winkel von 180° zur reellen Achse (Zahlengerade) bildet, und Du die vierte Wurzel suchst, bildet der Zeiger zur ersten Wurzel einen Winkel von 180/4=45°. Da pi=180°, sind 45°=pi/4.

CarolusGauss  21.02.2020, 13:40
@tsanemo

Da siehst du ja auch meine Lösungen in der polarform. Um vom Gradmaß ins Bogenmaß zu bekommen: Grad * Pi/180 und vom Bogenmaß ins Gradmaß zu kommen entsprechend: Bogenmaß * 180/Pi

CarolusGauss  21.02.2020, 10:46

Approved vom Princeps Mathematicorum.

Beste Grüße,

C.F. Gauss

Willy1729  22.02.2020, 09:53

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Entweder nutzt du dafür den trigonometrischen Lösungsweg mit:

oder den Lösungsweg über die Polarform mit:

r berechnest du über den Betrag |z|:

Das wären sämtliche Lösungen. Die Anzahl der Lösungen beträgt dabei L = n-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
tsanemo
Fragesteller

Danke für die Schnelle und Ausführliche bereitstellung von Lösungswegen

CarolusGauss  21.02.2020, 08:51
@tsanemo

Nichts zu danken. Die Lösungen habe ich jetzt über die Polarform bestimmt. Du kannst natürlich auch die trigonometrische Form wählen.

tsanemo
Fragesteller
@CarolusGauss

Zur übung probier ich es am besten mit beiden Wegen

CarolusGauss  21.02.2020, 08:53
@tsanemo

Für b) nutzt du übrigens am besten die quadratische Ergänzung.

  1. mit WA? http://wolframalpha.com/
  2. oda:
  3. (A) mit der 4. Wurzel aus -16...
  4. (B) mit der pq-Formel...
  5. oda?
PhotonX  21.02.2020, 08:35

Da hast du aber nur eine Lösung, eine Gleichung vierten Grades sollte auch vier komplexe Nullstellen haben. ;)

RIDDICC  21.02.2020, 09:24
@Willibergi
  1. cool...
  2. ich kann 's auch nachweisen:
  3. ((1+i)/Wurzel(2))^4=(1+i)^4/4=(1+2i-1)^2/4=2²i²/4=-4/4=-1
  4. yay
RIDDICC  21.02.2020, 09:40
@Willibergi

oh.... ich kanns auch herleiten:

  1. 4.-Wurzel(-1)=a+bi
  2. (a+bi)^4=-1
  3. (a²+2abi-b²)²=-1
  4. (a²-b²)+(2ab-1)i=0

und dann:

  1. 2ab=1
  2. a²=b² ==> a=b

und dann:

  1. 2bb=1
  2. b²=1/2

und somit:

a=b=1/Wurzel(2)

yay!