Kann mir jemand erklären wie die auf die Ergebnisse von x kommen?

1 Antwort

Eine Skizze hilft! Dann siehst Du, dass das Rechteck an der unteren Seite und an der rechten Seite vom Graph der Funktion geschnitten wird. Das kann man auch rechnerisch prüfen.

Das Rechteck liegt auf der x-Achse. Folglich liefert die Nullstelle des Graphen der Funktion den ersten Schnittpunkt, wenn dieser im Bereich des Rechtecks liegt. Prüfe: Dieser x-Wert muss im Intervall [1 ; 4] liegen. Er liegt bei x = 2.

Der Graph der Funktion schneidet die Gerade x = 4 bei y = 1,5. Das ist der zweite Wert, wenn der zugehörige Funktionswert im richtigen Intervall [0 ; 2] liegt. Das passt.