wie hat man hier den Erwartungswert der Losbude berechnet?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

p ist der prozentuale Anteil der Lose in der Kategorie A. Dann bleibt für die einzige andere Kategorie ein Anteil von (1-p) übrig.

Angesetzt wurde hier der Erwartungswert aus Sicht der Losbude:
E(X)="Gewinn Kategorie A" mal Anteil Lose Kat. A + "Gewinn Kat. B" mal Anteil Lose Kat. B.

Eingenommen wird jeweils der Lospreis (=1 €) und ausgezahlt wird einmal 4,- €, daher vorne (1-4) und einmal 0,50 €, also Gewinn (1-0,50). Der erwartete Gewinn ist mit 0,29 € angegeben.

Das Ganze wird dann nach dem gesuchten Anteil Lose Kat. A (=p) umgestellt.