Komplett ausschaltbare Smarte Steckdose?

3 Antworten

Ja, bei Smart-Home Anlagen mit Bus-System läuft das über die Leitungen.

https://tipp-zum-bau.de/smart-home/smart-home-bus-systeme/#1

Bei drahtlosen Systemen geht das natürlich nicht, weil die ohne "Strahlung" nicht mitbekommen, wann sie schalten sollen.

AlterLeipziger  17.03.2022, 17:08

dieses Bussystem, da stromdurchflossen, sendet auch elektromagnetische Strahlen aus....😉

Deeds258c  19.03.2022, 03:31
@AlterLeipziger

Nicht nur das, durch Powerline wird auch noch deine gesamte Elektroinstallation zur riesigen Antenne und geht dann den Amateurfunkern auf die Nerven.

Hallo,

Du musst Dich schon entscheiden:

entweder ohne Funk (von Dir Strahlen genannt) oder Smart!!

Dann gibt es noch die sichtbare Strahlung - Licht.

Das wären dann Steckdosenleisten mit Infrarot (nicht sichtbaren Licht) und über LED - im sichtbaren Bereich (rot, gelb, grün, weiß oder blau...)

Apropo Strahlen:

Jede stromführende Leitung baut ein Magnetfeld auf und sendet damit elektromagnetische Strahlen aus - also alle unsere Häuser sind so verstrahlt!!

Zu allem Übel kommen dann noch diverse Funkmasten, Satelliten und Sterne, die ja auch alle strahlen....und dann erst die Sonnenstrahlen...ohje, ohje.

Also, wozu dann eine smarte Steckdose?

Grüße aus Leipzig

Anonymitat00
Fragesteller

Entschuldigt, ich war etwas ungenau. Mir ist bewusst, dass eine smarte Steckdose während der Benutzung 'strahlt'.

Ich dachte daran sie ausschalten zu können wenn ich sie nicht benutze, also in etwa wie aus der Steckdose raus zuziehen.

Gibt es da irgendwelche die das können?

Anonymitat00
Fragesteller

Die mit integriertem Ein und Ausschalter schalten doch nur die Stromdurchfuhr ein und aus.

Und nicht die. Steckdose selbst oder?

Was den für Strahlen? Die WLAN strahlen die so oder so durch die Luft schwirren?

Anonymitat00
Fragesteller

Ja genau die.

ILM321  17.03.2022, 16:57
@Anonymitat00

Wenn du WLAN strahlen vermeiden willst musst du dein WLAN Router ausschalten. Ein extra WLAN Empfänger wie eine Steckdose die kaum Daten überträgt macht an strahlen keinen Unterschied. Kannst jede smarte Steckdose nutzen die du willst. Ich hab zur Zeit die Teckin SP22 im Einsatz. Die messen auch direkt den Stromverbrauch was teils schon echt praktisch ist.

Hier der Link dazu: https://www.amazon.de/dp/B09MVMBML2/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_A1NYW7C7ZXCDMTX8YQR9?_encoding=UTF8&psc=1