Kommt es für euch infrage in Deutschland zu leben aufgrund der NS-Vergangenheit oder bevorzugt ihr ein anderes Land?

5 Antworten

Ich trage weder schwer an der christlichen Erbsünde, noch bin ich als Nachkriegsgeborener für die Taten meiner Großelterngeneration verantwortlich.

Damit sehe ich mich in keinster Weise belastet.

Und auch wenn ich derzeit politisch nicht mit allem einverstanden bin, lebe ich dennoch gern in Deutschland und Regierungen kommen und gehen...

Tatsächlich ist es so, das ich Österreich bevorzugt habe. Ich wohne direkt an der Grenze und hatte die freie Wahl.

Was ich in Deutschland erlebt habe, ist das viele Deutsche nicht aus der Vergangenheit gelernt haben und sich wieder von Faschisten einen vom grünen Pferd erzählen lassen.

Nur das es heute neben Antisemitismus auch den Islam-Hass gibt.

Stellwerk  19.11.2023, 08:45

Haha, ausgerechnet bei dem Thema Österreich als Alternative zu wählen, ist aber auch ziemlich strunz. Mal mitbekommen, wer da in den letzten Jahren in der Regierung saß?

Mal damit beschäftigt, wie viel die Österreicher aus der NS-Zeit gelernt haben?

Pausenraum  19.11.2023, 08:51

Das ist tatsächlich eine lustige Antwort 😂

Sorry, aber bei dem Thema ausgerechnet Österreich als bessere Alternative zu sehen, zeugt von Humor.

Huxxx  19.11.2023, 09:56

Deine Begründung ist eher blanker Hohn, wenn man nur ein bisschen die Politik Österreichs verfolgt.

Es gibt kaum ein Land dieser Erde, das sich so intensiv mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt hat wie Deutschland.

Die 12 Jahre sind fürchterlich, aber kein Grund hier nicht heute leben zu wollen.

Was schwieriger ist, sind die Reflexe, die wir daraus entwickelt haben. Es gibt seit vielen Jahren das Phänomen der Judenfeindlichkeit unter Muslimen in Deutschland. Und jahrelang wurde das nicht all zu laut thematisiert, weil wir ja nicht ausländerfeindlich wirken wollen. Und nun tun wir alle erschrocken und reden über Aufklärung. Als wenn sämtliche muslimischen Schüler der letzten Jahrzehnte im Geschichtsunterricht geschlafen hätten. 🤦‍♀️

Das Schlimme ist, dass unsere Blindheit auf dem Auge die extreme Rechte füttert, auch wenn das gerade im Bereich Antisemitismus ein Witz in Tüten ist.

Und welches Land hat bitteschön eine Geschichte, die nicht von Mord und Totschlag durchzogen ist? (Zugegeben, Lichtenstein hab ich jetzt nicht recherchiert …)

Ich bin nicht für die Taten meiner Väter und Großväter verantwortlich.

Der derzeitige Polittrend in Richtung einer Partei mit blau-roten Farben ist letztlich auch der Missregierung der letzten Jahrzehnte geschuldet. Ein Teil des Volkes wendet sich deswegen in die m. E. falsche Richtung.

Und ja, ich lebe gern in Deutschland, könnte mir aber dennoch vorstellen, auch woanders zu leben.