Deutschland, England, Spanien oder Irland?

5 Antworten

Spanien ist am schönsten, aber hohe Arbeitslosigkeit, gerade bei jungen Menschen. Also sollte man nur dorthin gehen, wenn man auch eine realistische Perspektive hat.

Ansonsten Deutschland . Wir sollten froh sein, so schlecht ist es hier nicht!

Maggie2021
Fragesteller

Deutschland ist gut, ich liebe dieses Land

Ich persönlich würde Spanien empfehlen. Es hängt aber auch davon ab, ob man seinen Lebensunterhalt dort bestreiten kann. Auswanderer haben i. d. R. keine Familie dort. Soziale Hilfen gibt es nur in Minimalform. Niemand verlässt sich auf den Staat, sondern auf die Familie.

Etwas, was in Ländern mit strengen Wintern (also wo Menschen auf der Straße ohne Bleibe erfrieren würden) anders geregelt ist. Dort sind Steuern und Sozialabgaben höher, damit am Ende auch für die mitgesorgt wird, die sich eigenständig nichts leisten können oder wollen.

Was mich bei England oder Irland abschrecken würde ist der hohe Alkoholkonsum und die lange Dunkelzeit inkl. Selbstmordgefahr im Winter. Es geht dort melancholischer zu. Das Leben findet drinnen statt.

Spanien kann zwar stellenweise recht heiß im Sommer sein, dafür hat man aber einen Herbst, Winter und ein Frühjahr, welches alle Aktivitäten zulässt und eher sonnengeflutet ist. Im Hochsommer passt man sich an, vermeidet die Mittagshitze (Touristen i. d. R. nicht) und arrangiert sich mit dem Klima. Da gibt es auch jede Menge Freizeitmöglichkeiten vor der Haustüre oder in der Nähe, sei es am Strand, am Stausee oder in den Bergen.

Außerhalb des Hochsommers hat man über weite Strecken das, was man als Topklima bezeichnen kann: angenehme Wärme, das Leben spielt draußen statt, die Landschaften blühen. Es gibt vitaminreiche, frische Lebensmittel das ganze Jahr über und das direkt aus der Region. Die Lebensqualität umfasst auch das Zusammenleben. In Spanien ist man in die Gesellschaft eingebundener. Es geht viel freundlicher und weniger aggressiv zu. Die Generationen sind nicht zerklüftet. Die Leute werden alt und sind auch meist bis ins hohe Alter gesünder, kämpfen sich nach Rückschlägen wieder zurück ins Leben, auch mit 90.

Spanien hat eine hohe Lebensqualität. Nicht nur anekdotisch, sondern auch nachweislich ein sehr beliebtes Auswanderungsland, also das ist das von den aufgezählten attraktivste Land für Menschen. Ich würde wahrscheinlich nach Irland ziehen, aber nicht wirklich aufgrund von konkreten Gründen. In England habe ich bereits 1,5 Jahre gewohnt und da ziehe ich Deutschland vor.

Maggie2021
Fragesteller

Was läuft den in England schlechter als hier?

Das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Alle drei Länder kenne ich recht gut von diversen Reisen. Persönlich zusagen würde mir am meisten Irland. Ich mag die Menschen und ihren Humor und landschaftlich gefällt mir dieses Land auch sehr gut. Das gemäßigte Klima dort ziehe ich der spanischen Affenhitze auf jeden Fall vor.

Spanien würde ich aus dieser Auswahl klar präferieren, alleine aufgrund des Wetters und der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen