Kommt eine Spinne durch die Lüftung ins Auto?
Hallo.
Ich parke mein Auto immer in meiner Garage. Da ist es auch schon mal vorgekommen, dass ich dort ne fette Schwarze Spinne gefunden habe. Also in der Garage.
Es es theoretisch möglich, dass die Tiere durch das Gebläse bzw durch die Lüftung vom Auto ins Innere kommen?
Würde nicht irgendwann der Pollenfilter den Weg versperren? Oder können die da auch vorbei?
Ich hab irgendwie immer Paranoia dass eines Tages ne Spinne im Innenraum auf mich wartet…
Fenster sind immer alle zu.
Ich hab ein relativ neues Auto. Hyundai i20 Erstzulassung September 2024 - Falls das eine Rolle spielt.
3 Antworten
Theoretisch schon, ist ja nicht Luftdicht versiegelt das Auto und Spinnen kommen auch durch sehr kleine Schlitze und Öffnungen durch.
Ist aber unwahrscheinlich. Spinnen erkunden zwar ihre Umgebung, meiden aber meistens Objekte die sich oft bewegen. Selbst wenn, würde die vermutlich in den Auspuff oder den Kühlergrill klettern und dann dort erst mal verweilen und bei der nächsten Fahrt entweder rausgepustet oder gegrillt werden.
Das eine Spinne es in wenigen Stunden schafft in dein Auto zu klettern und in die Fahrerkabine zu kommen ist schon unwahrscheinlich. Wenn ihr ihre Ecke in der Garage gefällt, verlässt sie die auch nicht ohne Grund. Große Spinnen sind lauernde Jäger, keine explorativen.
Die kommen durch alle ritzen. Auch durch die Lüftung. Ich habe auch eine kleine spinne links oben im auto. Sie hat ihr Nest da. Ich belasse sie da. Die richtig großen sind sehr selten im auto
Bei Deinem genannten Auto kommt kein größeres Insekt am Einlassfilter der grundlegenden Lüftungsanlage vorbei. :-)
Weil ich selbst schon mal ein etwas moderneres Auto hatte. Ein altes US Muscle oder einen alten Wagen vor 1980 bis 1990 ohne Klima bzw. HEPA solltest Du Dir zwar tatsächlich nicht unbedingt ungeprüft anschaffen, aber bei einem 2024-er Modell geht es auch in der Lüftungsanlage nicht mehr an einem zumindest simplen Vorfilter vorbei.
Und da kommt dann nicht mal ein Fruchtflieger durch. Auch keine Mücke oder Spinne.
Ich hab ein relativ neues Auto. Hyundai i20 Erstzulassung September 2024 - Falls das eine Rolle spielt.
Woher weißt du das so genau😅