Kommt das Wort "Ehrenmann" aus dem Türkischen oder Arabischen?

6 Antworten

Ehrenmann (Deutsch)

Herkunft:

Determinativkompositum aus den Substantiven Ehre und Mann sowie dem Fugenelement -n

Ehre

Herkunft:

mittelhochdeutsch ēreRuhm“ von althochdeutsch ēraEhrfurcht, Verehrung

Mann

Herkunft:

mittelhochdeutsch und althochdeutschman“, seit dem 8. Jahrhundert belegt, ursprünglich wahrscheinlich „denkendes Wesen“ oder „aufrecht laufendes Wesen“

Deine Vermutung ist also falsch. Das Konzept der Ehre ist in nahezu allen Kulturen präsent. Ob es in Deutschland noch eine Bedeutung hat ist eine Frage der Sichtweise. Je nach dem wen Du fragst wirst Du unterschiedliche Antworten erhalten.

Ist auf jeden Fall Ausdruck der absoluten Unterschicht und die deutsch-deutschen sind das halt nicht.

GeneralPatton  03.03.2020, 09:55

Ja und zu dieser Aussage hätte ich jetzt gerne auch ein paar Belege.

GeneralPatton  03.03.2020, 10:02
@xander111

Wieso soll ich Belege für deine Aussage finden? Ich werte das einfach mal als ein "Ich behaupte einfach mal so Dinge weil sie so in mein Weltbild passen."

Im Gegenteil: die Ehre ist geradezu klassisch im Deutschtum, zumal an seinem Anfang, dem Germanentum.

Bekannt ist schon das altdeutsche Hildebrandslied, wo sich Vater und Sohn allein wegen der Ehre gegenseitig umbringen wollten, um nur ja kein Wort vor diesem Kampf zu wechseln. Dabei ging es nur um die Überquerung einer schmalen Brücke (Kurzfassung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Aber irgendwie passt mir das Wort, und wie es gesagt wird, nicht zur deutsch-deutschen Mentalität

Weil es aktuell einfach nur ein Jugend-Trend ist. Der Begriff "Ehrenmann" wurde im 19. Jahrhundert und davor ganz normal verwendet.

Den Begriff gibt es vermutlich in jedem Land (England: Gentleman) und ist einfach nur eine Bezeichnung für einen ehrhaften Mann. Warum soll das aus dem arabischen Raum kommen?

Es ist eher eine Übersetzung von Gentleman - und somit garantiert kein Lehnsbegriff aus dem Türkischen. Was jedoch einen Gentleman ausmacht - das haben die Sprecher des Jugendwortes 2018 nicht unbedingt begriffen.

xander111  03.03.2020, 09:55

Gentle heißt schon was anderes als Ehre ...

Quandt  03.03.2020, 10:01
@xander111

Überleg mal, warum da "-man" angehängt wurde ... als Adverb oder Adjektiv fallen mir 16 gebräuchlichen Verwendungen ein. ;o)

xander111  03.03.2020, 10:14
@Quandt

Du kannst an viele Wörter Man anhängen. Sowohl im Englischen als auch im Deutschen.