Kommt AfD an die Macht realistisch?

6 Antworten

Es gibt nur eine Lösung, und die heißt AfD. Das Problem wird sein, wenn die AfD in einer Koalition mit der CDU/CSU ist, ob sie sich dann von deren Bestechlichkeit infizieren lässt und zu gelenkten Dienern des Deep State verkommt.

Dass die AfD mit einer absoluten Mehrheit an die Macht kommen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich und auch nicht gut.

Es wäre aber wichtig und sinnvoll, wenn die anderen Parteien endlich ihre "Brandmauser" aufgeben und mit der AfD koalieren würden. Dann würde es Gespräche geben und von beiden Seiten Ideen einfließen und Kompromisse geschlossen werden.

H2Onrw  11.10.2023, 11:19

Korrekt, am besten wäre zukünftig eine Zusammenarbeit von schwarz blau.

Avena  11.10.2023, 23:22
@H2Onrw

Das wäre die beste Koalition. Leider hat sich CDU/CSU derart in eine Ablehnung der AfD verrannt, dass sie kaum noch umkehren können, ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Nein, denn Wähler mit Neigung zum Rechtsextremismus sind nicht in der Mehrheit.

Eine Koalitionsregierung auf Bundes- oder Landesebene unter Einbeziehung der AfD ist derzeit nicht zu erwarten.

Dafür sind die programmatischen Unterschiede zu gross.

Und für eine Alleinregierung reicht es nicht.

Ich finde die SPD macht Garnichts die lässt ihre Wähler im Stich

Welche Erwartungen hast du gehabt, was ist gemacht worden, aber völlig anders im Wahlprogramm steht?

Bei allem Frust, den man gegenüber der Politik haben kann, sollte man bedenken, wir haben in Deutschland über 80 Millionen Einwohner. Wenn man sich schon in einer 3-köpfigen Familie nicht oder nur schwer einigen kann, was man am Sonntag unternimmt, wie soll das mit Millionen Wählern gehen?

Wer keine Verantwortung in Regierungsfunktionen, beginnend bei Ortsbeiräten über Gemeindevertretungen bis zum Bundestag hat, kann alles fordern oder versprechen.
Bei der AFD, sollte man es nicht dazu kommen lassen, zu beweisen, dass sie keine Alternative zu anderen Parteien ist.