Kommen Selbstmörder auch in die Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

11 Antworten

Nein

Hallo MagnumSK,

weder Selbstmörder noch sonst irgendjemand kommt in die Hölle, da diese gem. der Bibel in Wirklichkeit gar nicht existiert! Natürlich steht in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle, doch in den ursprünglichen Texten der Bibel stehen an den Stellen, die mit "Hölle" übersetzt werden, Wörter und Begriffe, die einen ganz anderen Sinn vermitteln.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

In der Bibel werden mehrere Suizide beschrieben: diese werden aber nicht explizit verurteilt:

Weder Altes noch Neues Testament verbieten oder verurteilen den Suizid ausdrücklich und eindeutig.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/suizid/ch/c219ed880c2ac001129e9f1ba55c69da/#h2

Manche Christen und Juden verurteilen den Suizid. Andere sehen ihn nur als Ausdruck einer Erkrankung:

Heute wird (je nach jüdischer Ausrichtung) der psychische Zustand des Suizidenten als psychische Krankheit und der eigentliche Suizid als Folge dieser Krankheit angesehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suizid#Judentum

Im Islam ist der Suizid verboten. Laut einigen Hadithen wird diesen Menschen die Aufnahme ins Paradies verweigert.

In einigen Religionen, wie etwa in Teilen des Paganismus, ist der Suizid gerechtfertigt, wenn damit Leid beendet wird.

Ja

Ja, jemand der Selbstmord begeht wird in Jahannam in einer bestimmten Art und Weise ebenfalls „sterben“.

Sahih Al Bukharryy 1365: Erzählt von Abu Huraira: Der Prophet (صلى الله عليه وسلم) sagte: "Wer Selbstmord begeht, soll sich im Höllenfeuer (für immer) drosseln, und wer Selbstmord begeht, indem er sich selbst ersticht, wird sich weiterhin im Höllenfeuer stechen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Nein

Die sterben wieder jeder andre auch und danach haben wir keine wissenschaftliche Grundlage weswegen wie annehmen könnten, dass noch etwas folgt.

LenaNow  02.10.2023, 23:59

Es gibt auch keine wissenschaftliche Grundlage die aussagt, dass danach nichts kommt.

simonpeters1979  03.10.2023, 00:01
@LenaNow

Doch. Die gibt es. Das Ableben ist bereits ausreichend erforscht. Das jemand in die Hölle käme wäre eine alternative Hypothese, die es zu belegen gilt.

CrieXY  03.10.2023, 00:30
@LenaNow

Keine Gehirn- und Organaktivität mehr = tot. Anzunehmen, dass das Bewusstsein auch außerhb existiert, ist absurd und reine Spekulation. Es würde sich außerdem all unserer Forschungsergebnisse wiedersetzten und damit ist diese Theorie insgesamt extrem unwahrscheinlich (Wissenschaftler sagen nicht gerne unmöglich)

Nein

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)