Kommen die Zeugen Jehovas immer zu Zweit an meine Haustür?

8 Antworten

Normalerweise schon. Sie orientieren sich da an einem biblischen Beispiel, wo Jesus seine Jünger auch immer in Zweierteams losgeschickt hat. Man sollte normalerweise den Weg auch nicht alleine gehen, weil die Bibel dazu rät, dass man, wenn einer zu Fall kommt, der andere aufhelfen kann.

Es ist aber durchaus auch möglich, dass du mal von einem Zeugen Jehovas alleine besucht wirst. Das ist dann zwar die Ausnahme, aber möglich. Es gibt keine Regel, die ihnen verbietet, auch mal alleine im Dienst zu sein.

Normalerweise schon, es ist ja vielleicht auch nicht ganz ungefährlich alleine zu fremden Leuten in die Wohnungen zu gehen, vor allem als Frau.

OmaElfi  24.03.2018, 10:47

Kannste Recht haben, meine Mutter und ich haben selbst in den 1960er Jahren negative Erfahrungen gemacht. Trotzdem ist meine Mutter, bis zu unserem Austritt, immer alleine von Haus zu Haus gegangen.

Aber der ganze Haus zu Haus -Dienst ist sowieso für die Katz! Meistens ist keiner zu Hause! Und zuhören will auch keiner!!!!

OmaElfi

Ja, immer. Wenn sie einen "einlernen", dann kommen sie auch zu dritt.

Ja - und wenn man einige der Kommentare hier liest, dann erkennt man auch einen Grund dafür sofort: Sicherheit.

Aber es gibt ein Vorbild in der Bibel:
Lukas 10
Nach diesen Dingen bezeichnete der Herr siebzig * + andere u nd sandte sie zu zweit +  vor sich her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst zu gehen im Begriff war.  Dann begann er zu ihnen zu sagen: „Die Ernte + ist wirklich groß, aber der Arbeiter + sind wenige. Bittet + daher den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter + in seine Ernte aussende. 3 Geht hin. Seht! Ich sende euch wie Lämmer + mitten unter Wölfe.

Ein Rat Salomons gibt auch eine Erklärung:

Prediger 4
9 Zwei sind besser als einer, + weil sie eine gute Belohnung für ihre harte Arbeit haben. +  10  Denn wenn einer von ihnen fallen sollte, kann der andere seinen Mitgenossen aufrichten. + Wie aber wird es denn mit dem einen sein, * der fällt, wenn nicht ein anderer da ist, um ihn aufzurichten? +

Es sind also biblische "Gründe" dafür, dass ZJ möglichst zu zweit "die christliche Botschaft von Tür zu Tür verkündigen".