Kommen die Cowboys ursprünglich aus Mexiko?

3 Antworten

Ja, der amerikanische Cowboy hat sich erst aus den Vaquero-Traditionen Nordmexikos entwickelt. Überall im Norden Mexikos waren Cowboys (Vaqueros) für die Viehhaltung zuständig.

Das us-amerikanische Wort "Buckaroo" für einen Cowboy stammt vom spanischen Wort Vaquero.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Aus Spanien stammt das ab, insbesondere Andalusien hat das lateinamerikanische Spanisch beeinflusst. Die Pferde kamen ja auch von dort, haciendas, Kolonialstil, manche Bezeichnungen der Viehzucht, aber auch allgemein aus Südspanien und den Kanaren, die ja auch einen stark andalusischen Einfluss haben.

Mexiko war bis zu seiner Unabhängigkeit Teil des Spanischen Weltreichs. Die USA haben sich dann die Hälfte Mexikos (Kalifornien, Arizona...) und Teile Spaniens (Florida, Puerto Rico, Kuba...) angeeignet.

Eigentlich kommen sie aus Spanien. Dort gab es schon vor der Entdeckung Amerikas die Tradition Rinder mit dem Pferd zu treiben und zu hüten. Diese Tradition brachten die Spanier mit nach Mexiko. Dort verbreitete sie sich immer weiter in den Norden. In Texas wurden viele schwarze Sklaven zum Rinder hüten eingesetzt. Diese schwarzen Sklaven wurden von den weißen Texanern alle "Boys" gerufen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Jugendliche oder alte Männer handelte. Und weil sie nun einmal Rinder hüteten setzte man die englische Bezeichnung für Kuh davor. So entstand das Wort Cowboy. Dieses Wort wurde dann auch für die weißen Kuhtreiber verwendet. Von Texas aus verbreitete sich diese Bezeichnung über den ganzen nordamerikanischen Kontinent.