Kommen bei Stimmen hören (psychische Erkrankung) alles Mögliche an Geräuschen vor?

1 Antwort

Das kommt drauf an um welche Erkrankung es genau geht und ist nicht pauschal zu beantworten.....

Ich hab bspw. eine Zwangsstörung und in der Hochphase war es bei mir so das ich das Gefühl hatte ein Selbstgespräch mit mir zu führen was ja an sich bis zu einem Gewissen grad normal ist. Ich bin aber durch diese "Selbstgespräche" so in Grübelschleifen gekommen das ich da nicht mehr raus gekommen und irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen bin.

Die Stimme mit der ich in meinem Kopf gesprochen habe war meine eigene und deshalb habe ich auch lange nicht gemerkt dass das eben nicht normal ist.

Falls du noch was wissen willst frag gern :)

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War bereits selbst in Behandlung

Timo3681
Fragesteller

juli189379

Ist Beispielsweise auch eine laute Explosion möglich, als wäre ein Krieg ausgebrochen und in der nähe wäre eine Rakete eingeschlagen? Also das man es auch selber spürt, als wäre es echt.

juli189379  22.05.2024, 12:47
@Timo3681

Das nennt man dann Flashback. Sowas haben meist Menschen die unter einer PTBS leiden. Ausgelöst kann sowas durch alle möglichen traumatischen Ereignisse werden wie bspw. Kriege oder Naturkatastrophen und in seltenen Fällen auch durch "einfache" Konflikte

Timo3681
Fragesteller
@juli189379

juli189379

Wie sieht es bei anderen Krankheiten wie z.B. Autismus, Schizophrenie aus?

Was ist, wenn in Hintergrund ein alternatives Leben abläuft, an einer Stelle ist Beispielsweise der dritte Weltkrieg ausgebrochen, es schlägt in einer bestimmten Entfernung eine Atombombe ein (nicht real) und man hört dann einen lauten Knall und man spürt es am Körper?

juli189379  22.05.2024, 13:20
@Timo3681

Du ich bin kein Lexikon wenn du dich breit über psychische Erkrankungen informieren willst dann nutzt du bitte Google :)