Hört ihr in euren Träumen auch stimmen?

5 Antworten

Ja, ich träume so wie ich auch die Realität oder meine eigenen Gedanken erlebe; in Farbe, Dreidimensional und auch mit auditiver Wahrnehmung.

Bei mir geht es sogar so weit, das ich mich im Traum an vorhergegangene Träume erinnere. Wenn ich zum Beispiel in einem Traum Blumen gekauft habe, dann sehe ich diese im zweiten Traum auf dem Tisch und erinnere mich wie ich sie im ersten Traum gekauft habe (das ist dann der Moment indem mir auch klar wird, das ich träume)

Wthtwjtwjtwkzei  25.10.2023, 23:58

Kannst du im Traum fühlen und riechen?

Redekunst  25.10.2023, 23:59
@Wthtwjtwjtwkzei

Riechen "ja", das geht sogar so weit das ich aufwache und denke das in meiner Wohnung Gas oder Feuer ist. Fühlen...es ist ehr die Erinnerung eines Gefühls, als das Gefühl selbst

Wthtwjtwjtwkzei  26.10.2023, 00:01
@Redekunst

Krass. Ich kann mich nie daran erinnern, dass ich irgendwas rieche oder fühle. Nur in Tagträumen. Und riechen ist selbst da schwierig ^^‘

Materianer  26.10.2023, 00:28
Bei mir geht es sogar so weit, das ich mich im Traum an vorhergegangene Träume erinnere. Wenn ich zum Beispiel in einem Traum Blumen gekauft habe, dann sehe ich diese im zweiten Traum auf dem Tisch und erinnere mich wie ich sie im ersten Traum gekauft habe (das ist dann der Moment indem mir auch klar wird, das ich träume)

Das hatte ich auch schon öfter mal, mir wurde dann auch klar dass ich träume, das fühlt sich ganz gut an.

Klar, man kann alles träumen. Was die Stimmen anbetrifft ist meine eigene Stimme das Problem, wenn ich jemanden im Traum anschnautze, fahre ich aus dem Bett. Das ist ärgerlich aber eben auch ganz normal, wenn es selten passiert und aufwachen muss man ja auch irgendwie. Manchmal höre ich auch ganz heftige Geräusche, schlafe dann aber weiter.

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in Farben geträumt zu haben. Aber bei Einschalftechniken kann ich währenddessen in den wildesten Farben träumen. Ich vermute ein malender Künstler hat die farbigsten Träume der Welt.

Träumen ist eben individuell. Passiert mit den Sinnen. Ist nah an der Realität oder hat mit der Realität nichts zu tun. Wer kann es sagen, finde mal belastbare Forschungsergebnisse.

Ja, die sind meistens aber nicht sehr laut, manchmal ist es auch Musik oder einfach nur Melodien, das kann dann vor dem Aufwachen schon ziemlich laut werden.

Das Gehirn hat viele Dinge gespeichert, die in Träumen als Realität erscheinen.

Das ist normal, für einen psychotischen Traum :)