Können Außengeräusche den Traum/Schlaf beeinflussen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja absolut. Das ist mir sehr oft passiert. Ich hatte früher einen Radiowecker und wenn der los ging und gute Musik kam träumte ich, ich wäre in der Disco und würde tanzen ;) Das war nur ein Beispiel von vielen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zweimal Ja:

Unabhängig von dem Beispiel beeinflussen äußere Reize wie Geräusche, Licht, Druck - auch innere Reize wie Schmerzen aufgrund Krankheit - normalerweise den Traum, da sie Einflüsse darstellen, welche vom Gehirn aufgenommen werden.

Zum Beispiel: Möglicherweise kann es zu dieser Wirkung kommen, wenn das Geräusch entsprechend verarbeitet und reizend wirkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus aber Geräusche beeinflussen uns im Traum sicher.

Wenn wir träumen, sind das ja kleine "Filme" das dauert eine gefühlte kleine Ewigkeit. In Echtzeit sind das nur wenige Minuten oder Sekunden, ein "Knall" in Echt wird dann also in unsere Träume (in unsere "laufende" Geschichte) eingefügt.

So würde ich es jetzt mal einfach beschreiben.

Du träumst eine ganze Spielfimlänge (gefühlt) in ein paar Sekunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?