Komme nicht mit der reitbeteiligungs situation klar?

pony  08.08.2021, 18:29

wie werden die ausritte fiskalisch abgerechnet? wurde gewerbe angemeldet? hast du einen vertrag, bzw. einen schriftlichen auftrag die ritte zu begleiten?

janabecker839
Fragesteller

nö alles nicht

9 Antworten

Auch wenn du vorrübergehend sehr viel mit dem Pferd machen durftest, bist du dennoch nur eine Reitbeteiligung und solltest aus den vergangenen Previlegien kein Gewohnheitsrecht ableiten.

“Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was leiden schafft“. Eifersucht führt in der Regel nie zunächst gutem, und hat erst recht nichts am Pferd zu suchen. Da bleibt die nichts übrig, als an dieser Charakterschwäche zu arbeiten.

Manch anderer würde sich alle 5 Finger ablecken nach den Möglichkeiten da hast. Lerne, flexibel mit den jeweiligen Gegebenheiten umzugehen und dankbar zu sein, statt zu „klammern“.

StRiW  08.08.2021, 19:17
dankbar zu sein

Wahre Worte

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten: Akzeptiere die Situation, so wie sie ist, oder kündige die RB.

So blöd es auch ist: Es ist nicht dein Pferd und ergo auch nicht deine Entscheidung, was mit dem Pferd gemacht wird und was nicht. Wenn die Besi das so handhaben möchte, dann ist es ihr gutes Recht, egal was man davon halten mag. Du kannst für dich nur entscheiden ob du so weitermachen möchtest oder dich lieber anderweitig umschauen möchtest. Allerdings muss dir klar sein, dass du als RB immer teilen können und dich nach dem Besi richten musst. Die Situation wie du sie bisher hattest war auch schon sehr sehr privilegiert und alles andere als der "Normalzustand".

Was ich bedenklich finde, ist, dass dir hier anscheinend die Verantwortung für völlig fremde Reiter übertragen wird. Wenn bei eurem Ausritt etwas ernsthaftes passiert wird die Frage nach der Haftung mehr als spannend. Hier würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, ob du dieses Risiko wirklich tragen möchtest. Ich hätte da mehr als Bauchschmerzen, zumal das Ganze ja anscheinend gewerblich erfolgt....

Naja, nicht dein Pferd nicht deine Regeln. Eine RB muss sich entweder den Entscheidungen des Besitzers fügen oder gehen.

Hoffe ihr habt das alles versicherungstechnisch, rechtlich abgeklärt mit den Ausritten und deiner Bezahlung.

Finde das ja grob fahrlässig, jemanden mitzunehmen, augenscheinlich ohne Qualifikation, den man reiterlich und menschlich nicht kennt. Würde mich an deiner Stelle Mal informieren, ob du im Falle eines Unfalls Probleme bekommen könntest.

Hallo!

Natürlich ist es für dich im Moment gewöhnungsbedürftig.

Aber es werden dir im Reitsport noch so viele Situationen entgegenkommen, in denen leicht eifersüchtig zu machende Menschen es schwer haben.

Sei dankbar für das, was du durftest, und konzentriere dich auf die Stunden, die du jetzt noch hast, damit auch was bei rumkommt.

Natürlich ist Reitsport sehr emotional- es geht um Lebewesen. Und ich weiß, wie eklig Eifersucht den Magen zuschnüren kann.

Freue dich doch für die anderen!

Sind dir noch nie die strahlenden Augen aufgefallen, die die meisten unerfahreneren Leute in Gegenwart der Pferde haben?

Ist dir noch die der Eifer aufgefallen, mit dem diese Leute an das Reiten gehen?

Noch nie die ehrfürchtige Bewunderung zu unseren majestätischen Vierbeinern?

Die einfache Begeisterung?

Wie wäre es, wenn du dich daran erfreust? Am besten zusammen mit den anderen?

Denk mal drüber nach.

LG Kates

Ja, du musst dih daran gewöhnen. Im Winter wird es mit den ausritten weniger und so hast du wenigstens die Möglichkeit darauf zu achten, dass die Pferde nicht überfordert oder unangemessen behandelt werden