Komme nach dem booten nicht mehr in mein pc rein hilfe?

baumling1234878  17.05.2025, 18:51

Was hast du denn für einen PC?

Yeahbtw 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 18:54

alter Büro pc mainborad ist von Fujitsu sonst CPU Intel Core i5- 6500 Prozessor (4x 3,6GhZ) GPU Nvidia GeForce GTX 1060 6GB MSI Dragon 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 256 GB SSD

baumling1234878  17.05.2025, 18:57

Hast du schon ausgeschaltet und SSD raus und reingesteckt?

Yeahbtw 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:00

Ja

4 Antworten

Dir wurde ein Diagnoseprogramm aufs Auge gedrückt. Warum auch immer. Und wenn das immer wieder kommt, wird dafür wohl ein Marker gesetzt sein.

Wenn der Computer sich einfach nicht überreden lässt, zu Microsoft Windows durch zu booten, dann starte das Diagnoseprogramm.

Mit etwas Glück lässt es sich skippen, oder abbrechen, und danach ist Ruhe.

Bedenke beim drücken von Y für Diagnose starten, bei US/ EN Tastaturen ist die Y und Z Taste vertauscht. Eventuell musst du mit einer deutschen Tastatur also Z drücken, statt wie hier suggeriert Y.

Sollte nach der Diagnose, oder nach dem skippen, dasselbe passieren, würde ich mal Testen ob der Datenträger von den man booten möchte, überhaupt funktioniert. Die schnellste Art, man schaut im BIOS, ob der Datenträger erkannt wurde, und oder ob in der Bootliste irgendwas von Microsoft drin steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Yeahbtw 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 18:48

Hab ich da steht initial Diagnostik Test conpleted succesfully Hit and key und danach komme ich wieder auf die gleiche Stelle

IdefixWindhund, UserMod Light  17.05.2025, 18:55
@Yeahbtw

OK, dann wird der PC wohl ein Problem mit dem Datenträger haben. Also ins BIOS des PCs, und schauen, ob der Datenträger erkannt wird. Dazu sollte man zumindest den Hersteller, und oder das Modell kennen, sollten mehrere Datenträger im PC verbaut sein.

Sollte dein Datenträger vorhanden sein, mache weiter mit der Boot Liste, hier muss bei Windows 11 oder Windows 10 "Windows Boot Manager" stehen. Ist der Eintrag nicht vorhanden, auch in der Auswahlliste nicht vorhanden, oder der ganze Datenträger ist nicht vorhanden gibt es 3 Ursachen:

• Steckverbindung(en) Fehlerhaft
  • Dateisystem zerschossen
  • Datenträger defekt

Steckverbindungen prüfen, am besten mal abziehen, und neu, ganz wieder drauf stecken.

Für Dateisystem und Datenträger prüfen wäre es praktisch die entweder via Live USB Stick mit Knoppix oder so zu prüfen, oder ausbauen, in ein externes Gehäuse, oder in einen anderen PC einbauen, und über diesen PC checken ob der Datenträger dort läuft.

IdefixWindhund, UserMod Light  17.05.2025, 19:07
@Yeahbtw

Also bist du schon mal ins BIOS gekommen, und kann mir sparen, alternativen zu nennen. Gut.

Da ich absolut keinen Plan habe welches FSC Modell vor dir steht, oder welches Motherboard verbaut ist, kann ich ab hier eigentlich nur noch raten:

Je nach dem und was auch immer: Entweder im Main Menü, oder auch Info Menü, werden dir alle angeschlossene Datenträger angezeigt. Dein Datenträger mit Windows drauf, sollte dort mit erscheinen.

mach mal pc aus, und klemm mal die Festplatte ab wenns ne normale ssd ist und wechsel einfach nur das Anschlusskabel vom Netzteil, kuck obs dann wieder geht, manchmal reicht das schon.

Auch staub und ram oder sonstiges checken.

Hi, du könntest vielleicht mal im BIOS gucken, ob da das richtige Laufwerk zum booten eingestellt ist.

LG Leonard

Woher ich das weiß:Hobby

Petwurst  17.05.2025, 20:25

Haha hi Leonard hier kannst du mich befreunden

Drück die Y-Taste und lasse die Diagnoseprüfungen laufen.