Komische Mietklauseln?

11 Antworten

Eine Vorauszahlung der Betriebskosten kann die Vermieterin nur nach einer Abrechnung der BK anpassen. Zudem sind alle Mieter der Mieterpartei hier im Boot. Der Begriff Wohngemeinschaft (WG) hat in diesem Zusammenhang keine Relevanz.

Die Art und Weise wie du hier in eine Mieterpartei, deren Mitglieder du nicht kennst, integriert wirst oder wurdest, ist sehr suspekt. Ich als Vermieter würde keinesfalls so vorgehen. Als Mieter wäre das ein absolutes NO GO!

verreisterNutzer  05.06.2022, 23:12

Also hättest du den Vertrag so nie unterschrieben?

DerCaveman  06.06.2022, 01:24
@verreisterNutzer

Auch Gerhart kann nur spekulieren, was du da nun ueberhaupt unterschrieben hast oder unterschreiben sollst. Du verraetst es uns ja nicht.

Wenn man das aber nicht genau weiss, wird man auch kaum sagen koennen, ob man es selbst unterschreiben wuerde oder nicht.

Gerhart  11.10.2022, 12:39
@verreisterNutzer

Allein deine Unterschrift unter diesem "Mietvertrag" reicht nicht aus. Alle Mieter der Mieterpartei und die Vermieterin müssen das auch unterschrieben haben, ansonsten wäre diese Vertragsänderung (Nicht "Mietvertrag'" ) unwirksam. Bist du nun unbeschadet aus dem Vertrag wieder raus?

Das klingt fuer mich so, als sollest du als weiterer Hauptmieter mit in den gemeinsamen Mietvertrag aufgenommen werden. Dann waere eine gesamtschuldnerische Haftung aller Hauptmieter ganz normal (jeder haftet auch fuer die anderen mit) und muesste eigentlich auch gar nicht extra im Mietvertrag erwaehnt werden.

Moeglich waere auch, dass der mit den bisherigen Mietern bestehende Vertrag aufgehoben und dann mit diesen und dir ein neuer Mietvertrag geschlossen werden soll. Das waere dann ein Neuvertrag mit einem neuen Mietern (die aus den alten Mietern und nun auch dir bestehende Mietergemeinschaft), bei dem dann auch neue Konditionen/hoehere Nebenkostenvorauszahlungen vereinbart werden koennen.

Wie ist denn ueberhaupt die aktuelle mietvertragliche Konstellation? Hast du ueberhaupt schon einen Vertrag unterschrieben? Wer ist dort als Mieter aufgefuehrt und was soll eigentlich bedeuten, dass da noch ein anderer Vertrag folgen soll (hattest du in einem Kommentar erwaehnt)?

verreisterNutzer  06.06.2022, 01:13

Aber ich kann dann trotzdem ganz normal, innerhalb von 3 Monaten kündigen, oder?

DerCaveman  06.06.2022, 01:17
@verreisterNutzer

Wenn du einer von mehreren Hauptmietern bist, kannst du nicht allein kuendigen. Das koennen dann nur alle Hauptmieter zusammen und dann auch nur die ganze Wohnung (nicht nur deinen Teil davon).

Nachfragen beantwortest du nicht so gern, oder? Waere aber besser. Dann koennte man vielleicht mal erkennen, was du da ueberhaupt unterschrieben hast und wie man dir am besten helfen kann.

Den Vertrag schnappen und damit zu einem Anwalt gehen das würde ich machen.

Ist natürlich auch nicht kostenlos aber billiger als ein Umzug allemal.

Jurafuchs  05.06.2022, 20:51

Der FS hat nach deinem Wortlaut wohl zu viel Geld um das aus dem Fenster zu schmeißen?

Asporc  05.06.2022, 20:52
@Jurafuchs

Dann lies nochmal genau was ich schrieb und unterstelle nicht irgendeinen bullshit den du reinlesen möchtest!

Jurafuchs  05.06.2022, 20:53
@Asporc

Deine Antwort ist als Erstempfehlung einfach Quatsch. Sorry.

Asporc  05.06.2022, 20:54
@Jurafuchs

Quatsch ist es das du hier rumkorrigieren willst nur um beliebig leute anmachen zu können.

Jurafuchs  05.06.2022, 20:55
@Asporc

Das ist mein Ziel, ich versuche lediglich sinnfreie Antworten zu korrigieren.

Vorauszahlungen haben jetzt viele erhöht, das ist aufgrund der gestiegenen (Energie)kosten auch nicht ganz dumm finde ich

Abschrecken würde mich eher das ich im Zweifel für die mietschulden der anderen aufkommen soll!

Du solltest dringend eine mietrechtschutzversicherung haben oder beim Mieterschutzbund beitreten…

Der Vertrag ist gegen Sitte und Anstand. Daher kannst du aus diesem Vertrag auch wieder raus, drohe ruhig mit einem Anwalt für deine Mietkaution, drohe ruhig auch mit einer Rechtschutzversicherung, die viel Geduld hat.

Mach dich da weg, und wenn sie zickt, dann geh zum Anwalt mit dem Vertrag und ihren weiteren Forderungen.

Gerhart  11.10.2022, 12:44

Dieser 'Kommentar zeigt nur, dass du von dieser speziellen Materie keine Ahnung hast. Lass es lieber als hier weiter auf Sitte und Anstand herum zu reiten. Einfach nur lächerlich.

JacktheWolf  19.10.2022, 01:10
@Gerhart

Das ist der Grundstock eines Gesetzes, ich denke jeder der von Jura Ahnung hat, versteht das, du aber nicht.

Gerhart  19.10.2022, 13:34
@JacktheWolf

Hallo! Dr. jur. Jack Unwissend! Deine Spielwiese sollte der Computer bleiben. Im Mietrecht bist du ein glatter Versager. Weißt du überhaupt um was es beim Fragegsteller geht?