Komische anrufe wegen Gewinn?

10 Antworten

"Finger weg" von solchen Angeboten.

Du erhältst hier meist "Gewinnzusagen" auf eine Reise, dann noch "die Aussicht auf ein weiteres Gewinnspiel (du bist einer von 10 möglichen Gewinnern) mit meist hohen Geldsummen oder ein Luxusauto etc.

ABER: Damit die Sponsoren die Gewinnkosten übernehmen, sollst Du ein kleines Abonnement (vielfach Zeitschriften) abschließen. Klingt verlockend? Eine Reise für XXX-Euro zum Preis eines Abo´s UND die Wunschzeitung dann umsonst?

Wenn Du dann mal reisen willst, stellst Du folgendes fest:
ENTWEDER "die Reise ist nicht mehr im Angebot, Alternative mit Zuschlag" ODER "Saisonzuschlag lt. Tabelle" - zu einem Preis der deutlich über vergleichbaren Internetangeboten liegt. GUTE REISE.

Betrug sowas, sowas ist ne Masche die scheinbar schon seit ner Zeitlang umgeht. Am besten direkt auflegen oder Nummer dem Verbaucherschutzt melden. Die wissen dann auch in den konkreten Fällen am besten, wie man vorgeht.

Nur vorsichtig sein was man sagt, die schneiden das ganze nacher sonst so um, dass du für irgendwas bestätigt hast, auch wenn das garnicht so stimmt, deswegen ja am besten direkt auflegen.

Und wie gesagt: Verbraucherschutzt bescheid geben.

Das nächste Mal bestätige bitte nicht, daß Deine Daten korrekt sind!!!!!!!! Selbst wenn sie korrekt sind...

Melde Dich bei unbekannten Anrufern nie mit Namen.

Und wenn Dir einer so einen Quark erzählt wie von wegen "bei 'ner Bestellung automatisch an 'nem Gewinnspiel teilgenommen" sag einfach, Du hast nirgendwo was bestellt und lege auf. Automatisch geht nirgendwo was. Es ist immer eine Extrabestätigung bei Gewinnspielen erforderlich. Zumindest kenne ich es nicht anders.

Bei Sachen, wo Du wirklich mitgemacht hast weißt Du ja hoffentlich, daß Du mitgemacht hast. Und da kommen eventuelle Kontrollanrufe für Bestelldaten sehr zeitnah... innerhalb von 3 Tagen. Normalerweise aber noch am selben Tag. Wer halbwegs mit eingeschaltetem Hirn im Internet unterwegs ist weiß dann noch, wo er rumgeklickt hat.

Aber aktuell würde ein Rufnummernwechsel etwas helfen.

Und zukünftig bei unbekannten Nummern (insbesondere Handy) am besten garnicht abheben. Wenn Freunde 'ne neue Nummer haben können sie die Dir ja auch persönlich mitteilen.

warehouse14

Alle diese Emails sind ein Fake, nur um an Ihre persönlichen Daten zu kommen oder einen Virus zu installieren.

Der angeblich Gewinn ebenfalls. Man will nur an Ihre Kontodaten kommen. Einen Gewinn werden Sie erhalten, höchstens eine Abbuchung für ein angebliches Abo.

Sollte die Dame nochmals anrufen, verlangen Sie deren Namen und Firma, um (nur als Drohung) Strafanzeige stellen zu können.

surbahar53  26.12.2016, 12:19

Einen Gewinn werden Sie nie erhalten ...

Das ist Betrug....,,gehe nicht mehr ran bei dieser Nummer, du kannst sie auch der Polizei weiterleiten genau das gleiche bei denn E-Mails eindeutig Betrug nicht anklicken könnte auch ein Virus hinter stecken. Nichts anklicken E-Mail gleich ungelesen löschen.

SanfteBrise
Fragesteller

Kann die Polizei da auch was dagegen tun?

surbahar53  26.12.2016, 14:02
@SanfteBrise

Eine Anzeige wird nicht viel bringen. Die Handlanger sitzen im Ausland und sind über die Handynummer wahrscheinlich nicht zu ermitteln.

CA2311  26.12.2016, 12:30

Ich denke nicht viel solche Anrufe werden von prepaid Handy gemacht die kann man nicht richtig nachverfolgen, und dann kommen die aus dem Ausland,das ist schwer.
Solche e Mails melde ich immer gleich meinen Internet Anbieter der sperrt sie dann gleich.