Woher haben Gewinnspiele meine Daten?

3 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Natürlich hast du nicht an diesem Gewinnspiel teilgenommen, das sollst du nur denken. Wahrscheinlich existiert dieses ominöse Gewinnspiel nicht einmal.

Wenn die Leute dann davon überzeugt worden sind, dass sie angeblich ein Abo abgeschlossen haben wird ein auf "großzügig" gemacht. Man bekommt dann das "tolle" Angebot dass man nur 3 statt der eigentlichen 9 Monate spielen muss.

Dann werden zum angeblichen Abgleich die Bankdaten verlangt. Die liegen denen in der Regel aber gar nicht vor. Wenn man die rausgibt, hat man überhaupt erst diesen Vertrag abgeschlossen, den man angeblich schon gehabt haben soll.

Falls du also deine IBAN angegeben hast, schreibe einen Kommentar, dann sage ich dir, wie du da wieder rauskommen kannst.

Woher die deine Daten haben? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Gekauft, gehackt oder einfach aus dem Telefonbuch. Eine häufige Quelle sind auch Gewinnspiele, die meistens nur dem Sammeln von Daten dienen. Das kann auch schon Jahre zurück liegen, da die Daten immer wieder weiterverkauft werden.

mkplvr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Nein ich habe absolut nichts weitergegeben, würde sowas nie machen. Sie hat lediglich meine Adresse genannt aber meine Bankdaten nicht.

deejayom  27.03.2023, 13:21

hey ich habe meine daten angegeben wie komme ich da wieder raus?

Gar nichts machen, auch nicht telefonieren oder mail schreiben.

Wenn unbegründet kommt da nichts weiter.

Die versuchen die gleiche Masche bei vielen und spekulieren darauf das ein paar drauf reinfallen.

Daten, Adressen werden verkauft.

Telefonbuch oder sonstige Internetquellen. Im Zweifelsfall immer den Mahnbescheid abwarten und diesem widersprechen. Dann löst sich das Problem zumeist von selbst.