Darf der einfach so eine Rechnung schicken?

4 Antworten

Hört sich nach einem Betrugsversuch an, wenn eine Rechnung kommt würde ich mich an die Polizei wenden.

Dejarta
Fragesteller

Und wo könnte der überhaupt meine Daten herhaben? ich meine er hat meine Emailadresse und meinen Namen genannt und hatte meine Handynummer

Emilie2030  30.09.2022, 16:10
@Dejarta

Da gibt es viele Möglichkeiten. Solche Daten von Privatpersonen werden sogar illegal gehandelt.

Venus345  30.09.2022, 16:43
@Emilie2030

nicht unbedingt Illegal, viele Firmen wo Du was bestellst, verkaufen deine Daten weiter. Erging mir auch schon so, hab mal ein Bettelbrief bekommen, habe da angerufen und gefragt wo die meine Adresse her haben, das war der Versandhandel wo ich bestellt hatte, habe die dann zur Sau gemacht

Hallo,

das ist eine schon viele Jahre alte unseriöse Masche.

Du hast dich nicht für dieses ominöse Gewinnspiel angemeldet, dass solltest du nur glauben.

Dann wird einem nämlich in der Regel "ganz großzügig" ein Sonderkündigungsrecht für 3 Monate eingeräumt. Wenn man sich darauf einlässt, meldet man sich für dieses Gewinnspiel ( was meiner Meinung nach sowieso ein Fake ist) überhaupt erst an.

Dann zahlt man 3 Monate ohne irgendeine Gegenleistung.

Da kommt auch keine Rechnung, das ist nur dummes Gequatsche. Der hat sich geärgert, dass du auf den Mist nicht hereingefallen bist.

Da muss man nicht zahlen das ist eine schon lange bekannte Betrugsmasche. Selbst nach Jahren können sie noch anrufen und behaupten dann zb man hätte nicht gekündigt oder müsste ein Abo abschließen. Ignorieren. Auch bei Fernsehgewinnspielen werden Daten weiter verkauft und auch wenn man bei Castingshows für jemanden anruft damit er weiter kommt. Hat man da einmal angerufen oder mitgemacht haben diese betrüger persönliche Daten.

Sehe das ganze doch so: Kannst du einfach an zufällige Personen Rechnungen mit ausgedachten Begründungen schicken?

Natürlich kannst du es, aber es wäre illegal. Weshalb ich auch darauf Wette, dass dieses "Unternehmen" im Ausland sitzen wird.

Wenn die Rechnung kommt, kannst du sie im Prinzip weg schmeißen. Die ist genauso viel wert wie das Papier auf dem sie steht.

Du kannst damit auch zur Polizei gehen, die können evtl. das angegebene Bankkonto einfrieren / sperren lassen.

guterfrager5  30.09.2022, 16:28

Warum sollte man die Rechnung wegwerfen? Man kann vielleicht noch die Rückseite als Einkaufszettel benutzen 😁