Auf Gewinnspiel reingefallen was tun?

4 Antworten

Erstmal gucken ob du/Sie ein Abo hast in den Nachrichten SMS.

Und wenn da nichts von Abo steht ist erstmal gut und halt wenn fremde nummern anrufen nicht drangehen weil die wollen dir/Ihnen was andrehen

Hallo,

stand da denn etwas davon, dass es kostenpflichtig ist? Oder von einer Kündigungsfrist?

Die meisten Gewinnspiele dienen nur dem Sammeln von Daten. Diese werden dann weiterverkauft.

In der Regel kann man dann mit jeder Menge unseriöser Anrufe rechnen.

Meistens wird einem erzählt, man hätte eine Reise gewonnen und evtl. auch noch Geld müsste aber um den Gewinn zu erhalten ein Zeitschriftenabo abschließen.

Den Geldgewinn gibt es aber nicht, so wollen die nur an die Kontodaten kommen. Der Reisegutschein entpuppt sich als Gutschein nur für die Übernachtung. Es muss so viel dazu gebucht werden (Anreise, Verpflegung etc.) dass eine Pauschreise die man selbst bucht billiger gewesen wäre.

Es geht nur um den Abschluss eines Abos.

Eine weitere sehr beliebte Variante ist die, zu behaupten, dass man 3 Monate an einem kostenlosen Gewinnspiel teilgenommen hat und vergessen hat zu kündigen. Nun müsste man 9 Monate kostenpflichtig mitspielen.

Auch hier werden die Kontodaten verlangt, und wenn man sich darauf einlässt, hat man sich damit in der Regel erst für dieses Gewinnspiel angemeldet. Vorher war man es nicht.

Sei also vorsichtig wenn du jetzt angerufen wirst. Niemals deine IBAN rausgeben, egal was die dir erzählen. Immer dran denken, wenn man bei einem angeblichen Gewinn erst etwas zahlen muss ist das immer unseriös.

Am besten sofort auflegen und wenn möglich die Telefonnummer sperren. Diese Leute wirken teilweise sehr überzeugend und lügen frech nur um dir ein Abo anzudrehen und ihre Provision zu bekommen.

Master35
Fragesteller

Naja ich bekomme andauern ein Bestätigungslibk für die Teilnahme für das Gewinnspiel aber ich habe nicht auf denn Link draufgeklickt und was von kosten Stande da auch nicht drauf da steht aber auch noch ein Link drauf wo man sich abmelde kann dort habe ich aber auch nicht draufgeklickt

Backkuenstlerin  20.06.2018, 22:31
@Master35

Du solltest auch keinesfalls etwas bestätigen.

Sollte ein Brief kommen, in dem steht, dass du etwas abgeschlossen hast, dann kannst du das widerrufen.

Sende dann schriftlich per Einschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann, wenn man schriftlich über sein Widerrufsrecht informiert worden ist.

PaJo21  26.04.2019, 19:12

Hallo,

aber wie bekommt man auch diese Anrufe weg ? Das man am Tag nicht 6-7 angerufen wird ?

Backkuenstlerin  26.04.2019, 19:23
@PaJo21

Hallo PaJo21,

wenn deine Nummer erst einmal im Umlauf ist, wird sie immer wieder weiterverkauft. Dagegen kannst du nichts machen.

Da hilft nur, die anrufenden Nummern zu sperren oder dir eine neue Telefonnummer zuzulegen.

Wenn es eine Abofalle war würde ich Wiederspruch einlegen. Denn als Privatperson hast du eine 14-tägige Wiederspruchsfrist. Diese würde ich nutzen und dies aber auch gut dokumentieren. Wenn es kein Impressum gibt wende dich an die Verbraucherzentrale.

Ansonsten kommt es in der Regel vor, dass dies nur deine Daten wollen. Auch wenn sie dies mit dem Eintritt der DSGVO am 25.05.2018 nicht mehr weiterverkaufen dürfen, wird dies noch gerne gemacht. Hier kannst du den Unternehmen aber die Strafen anbieten welche die DSGVO mitsichbringt. Das wären 4% des Jahresumsatz oder bis zu 20 Millionen Euro.

Wenn du freiwillig angekreuzt hast das diese deine Daten weiterverkaufen dürfen (das wäre jedoch legal) kannst du dich an das Unternehmen wenden und sagen sie sollen deine Daten sofort löschen. Ansonsten DSGVO Strafe von 4% bis zu 20. Millionen Euro

Zahlen muss man da direkt nicht aber die Daten werden an Dritte weiterverkauft. Es ist sehr sehr wahrscheinlich daß Anrufe kommen wie man hätte gewonnen muss aber ein Abo abschließen. Oder man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und müsste jetzt 500 Euro nachzahlen oder auch man hätte auf diverse Mahnungen nicht reagiert und soll jetzt mehrer tausend Euro nachzahlen wenn man aber die Hälfte es Betrages an einen natürlich falschen Anwalt zahlt würde das Verfahren eingestellt. Manche melden sich mit Mahngericht Stuttgart Aber. wenn meldet sich eine Gericht immer schriftlich und auch Mahungen bekommt man schriflich. Wenn ein Abo abgeschossen wurde muss man es innerhalb von 14 Tagen wiederrufen