Was kann ich tun wenn ich eine Zeitschrift abonniert habe, ohne meine Zustimmung gegeben zu haben.?

6 Antworten

Grundsätzlich hast du immer die Möglichkeit, einen Vertrag direkt nach Abschluss zu widerrufen. Aber da es schon 3 Wochen her ist weiß ich nicht ob das noch gültig wäre. Erkläre per Einschreiben mit Rückschein, dass kein wirksamer Vertrag geschlossen wurde und widerspreche der Forderung präventiv.

§ 355 BGB

Der § 355 BGB regelt das Widerrufsrecht von Verbraucherverträgen. Dabei besagt Absatz (1), dass, wenn das Gesetz dem Verbraucher ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift einräumt, weder der Verbraucher noch das Unternehmen an ihre Willenserklärung gebunden sind, sofern der Verbraucher seine Willenserklärung fristgerecht widerrufen hat. Laut § 355 Abs. (2) BGB beträgt diese Frist 14 Tage und beginnt mit dem Vertragsabschluss.
Dabei beginnt laut § 356 Abs. (3) die Widerrufsfrist erst, wenn der Unternehmer den Verbraucher gemäß der Anforderungen des Artikels 246 a § 1 Abs. (2), Satz 1 Nummer 1 oder des Artikels 246 b § 2 Abs. (1) des Einführungsgesetzes zum BGB unterrichtet hat. Diese besagen unter anderem, dass der Unternehmer den Verbraucher über die anfallenden Gesamtkosten, seine Identität und gegebenenfalls die (Mindest-)Laufzeit des Vertrages informieren muss, sowie auch über die Bedingungen, Fristen und das Verfahren für die Ausübung des Widerrufsrechts.

Ein Anwalt für Vertragsrecht kann dir sowohl bei einem Widerruf helfen als auch dabei, einen Widerspruch gegen eine Forderung zu formulieren.

LG Jeschua

Doch hast Du und zwar im klein gedruckten. Diese ganzen "Probeabos" sind niemals kostenlos und erfordern immer ein aktives Eingreifen des "Beschenkten" um das Abonement rechtzeitig zu kündigen.

Aus diesem Grund verzichte ich immer auf solche "Geschenke".

Die Zustimmung hast du sicherlich durch die Gewinnspielteilnahme gegeben, und dabei überlesen, dass du das Probe-Abo kündigen musst, da es sich sonst automatisch verlängert, und du dann sicherlich für ein Jahr im voraus bezahlen musst.

Dann hoffe ich für Dich, das die Zeitschrift wenigstens interessant ist.

Bist Du denn volljährig?

Wenn man da nicht wiederuft hat man nach einem Monat ein Abo abgeschlossen. Diese Gewinnspiele sind sowieso nur Fake um leichtgläubigen abo usw anzudrehen. Das ist eine schon lange bekannte Betrugsmasche und dass Leute immer noch darauf reinfallen ist mir ein Rätsel. Wenn dann kann man zb auf der Seite Aboalarm diese Abos zum nächst möglichen Termin beenden oder per Einschreiben